Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 03-Protokoll-30-04-2020_fertig.pdf

- S.507

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 03-Protokoll-30-04-2020_fertig.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2020
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Frage 13:

Wie viel Tonnen an Quarzsand bzw. Quarzfeinstaub werden bzw. wurden laut Abrechnung in den Jahren 2012 bis 2019 entsorgt, und wie hoch waren die jeweiligen Kosten für die Entsorgung? (Bitte um Aufstellung pro Jahr.)

Antwort:

Eine Mengenangabe ist nur über den gesamten aufgesammelten Straßenkehricht möglich. Aufzeichnungen über die Zusammensetzung des aufgesammelten Straßenkehrichts gibt es nicht.

Frage 14:

Wie erklären Sie sich die Fotos (Seite 2 und 3 dieser Anfrage), bei welchen man
eindeutig erkennt, dass die Schienen nicht lediglich von Abfall und Laub gereinigt
wurden?

Antwort:

Grundsätzlich ist der Einsatz von handgeführten Blasgeräten für die Reinigung der Weichenanlagen vorgesehen und nicht wie am Bild dargestellt für
die Strecken- oder Haltestellenreinigung. Auch wenn dies den MitarbeiterInnen bekannt ist, kann seitens der IVB nicht ausgeschlossen werden, dass
diese Geräte vereinzelt zweckentfremdet werden.
Bei entsprechender Wettersituation – Stichwort Föhn – sieht der Einsatz der
Blasgeräte spektakulär aus – was es in der Regel jedoch nicht ist. Diese Geräte haben keine derartige Leistung, dass Staubpartikel und Verschmutzungen so weit verstreut werden.
Die MitarbeiterInnen der IVB wurden aus gegebenem Anlass nochmals dahingehend unterwiesen, dass die handgeführten Blasgeräte lediglich für die
Weichenreinigung verwendet werden sollen.
Was das Reinigungsfahrzeug anlangt, handelt es sich hierbei um einen handelsüblichen Kommunaltrak mit einem entsprechenden Kehr- und Saugaufsatz (ebenso handelsüblich wie bei jeder Kehrmaschine). Da jedoch mit einer normalen Kehrmaschine eine Reinigung der Rille nicht möglich ist,
wurde seitens der IVB ein zusätzlicher Aufbau für diesen angefertigt, der sicherstellt, dass die Schienenrille exakt gereinigt wird. Dieser Aufsatz besteht aus zwei Absaugungen, die unmittelbar über der Rille liegen, sowie einem federgedämpften Stahldorn, der hartnäckige Verschmutzungen entfernen soll. Zusätzlich wird die Rille zur Minimierung der Staubentwicklung im
Vorlauf bewässert. In Kombination dieser Arbeitsabläufe kann sichergestellt
werden, dass die Rille laufend und ohne wesentliche Umgebungsbelastungen entsprechend gereinigt wird und somit der sichere Fahrbetrieb gewährleistet werden kann.
Ein Spezialfahrzeug ist es deswegen, da es einen derartigen Aufbau nur bei
der IVB gibt. Andere Verkehrsunternehmen reinigen die Rillen oftmals durch
Aneinanderreihung mehrerer Fahrzeuge (dadurch entsteht aber mehr
Staub). Dieses Fahrzeug ist das ganze Jahr über laufend und nach Bedarf im
Streckennetz von Innsbruck im Einsatz. Der anfallende Abfall (siehe Bilder)
wird dann entsprechend nach dem Abfallwirtschaftsgesetz entsorgt.

Seite 4 von 7