Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2012

/ Ausgabe: 2012_08-Juli.pdf

- S.52

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Die Sache ist es wert diese Präsenz zu
zeigen. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) macht
jedenfalls mit, aber ich habe damals den
Einwand verstanden, dass wir das nicht
alleine, sondern zusammen machen sollen.
Dann habe ich noch einen letzten Hinweis
betreffend der Linie "O" die zum Innsbrucker Hauptbahnhof fahren soll. GR Kritzinger, Du und ich haben so oft darüber
schon diskutiert. Ich bekomme die Linie
"O" nicht zum Innsbrucker Hauptbahnhof,
da dort zu wenig Platz ist. Der Innsbrucker
Hauptbahnhof sowie der Südtiroler Platz
wurde so geplant und das mit reduzierter
Fläche.
Damals war klar, dass wenn der Innsbrucker Hauptbahnhof so aussehen soll nicht
alle Linie dorthinfahren können. Das war
eine ganz klare Entscheidung von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), von
der Stadt Innsbruck und vom Land Tirol.
Die Möglichkeit in wenigen Minuten zum
Innsbrucker Hauptbahnhof hinüber zu
kommen besteht. Ich war in Frankfurt am
Hauptbahnhof unterwegs. Der Weg von
der Sillgasse zum Innsbrucker Hauptbahnhof bis auf das letzte Gleis, ist ein
Katzensprung im Vergleich zu dem Weg,
den ich im Frankfurter Hauptbahnhof zurückgelegt habe. Ich will Frankfurt nicht in
allen Punkten mit der Stadt Innsbruck vergleichen.
Es gibt außerdem noch die Möglichkeit
umzusteigen. Ich glaube im fünf Minutentakt fährt ein Bus zum Innsbrucker Hauptbahnhof. Da kann ich wirklich an der Kante umsteigen. Außerdem muss nicht wirklich jeder zum Innsbrucker Hauptbahnhof.
Das Land Tirol hat erhoben, dass von den
Leuten, die mit der Linie "O" fahren, 17 %
mit dem Ziel Innsbrucker Hauptbahnhof
unterwegs sind. Dafür alle Fahrgäste über
den Innsbrucker Hauptbahnhof zu führen
hat zur Konsequenz, dass diese Menschen nicht mehr in die Museumstraße
und zum Marktplatz kommen, ohne vorher
einen großen Umweg gemacht zu haben.
Ich denke, dass das gegeneinander abzuwägen ist.
Wenn die Regionalbahn fertig ist, fährt
diese über das Olympische Dorf zum
Innsbrucker Hauptbahnhof. Das wird künfGR-Sitzung 12.7.2012

tig passieren. Die Linie "O", also die Straßenbahnlinie, wird so wie die Buslinie gerade durch die Stadt geführt, auch durch
die Innenstadt. Im Jahr 2020 haben wir mit
der Regionalbahn die betriebliche Anbindung an den Innsbrucker Hauptbahnhof.
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Da es keine
weiteren Frage mehr gibt, darf ich mich für
die ausführliche und umfassende Information, für die Fragestellungen und für die
Beantwortungen bedanken. Ich darf vielleicht, ohne die Klubobleute jetzt noch
einmal extra herzubitten, für zehn Minuten
die Sitzung des Gemeinderates unterbrechen.
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer unterbricht
um 18.25 Uhr die Sitzung und setzt die
Beratungen nach Feststellung der Beschlussfähigkeit um 18.35 Uhr wieder fort.
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer übergibt den
Vorsitz an Bgm.-Stellv.in Mag.a Pitscheider.
15.

IV 4238/2012
Lindner & Delazer Concert
GesmbH, Openair Veranstaltung
am 30.4.2011 von David Guetta
am Freigelände der Innsbrucker
Olympiaworld, Subvention

Beschluss (einstimmig):
Antrag des Stadtsenates vom 20.6.2012:
Die Stadt Innsbruck gewährt der Lindner &
Delazer Concert GesmbH im Hinblick auf
die im Bericht angeführten Argumente
eine einmalige Subvention in Höhe von
€ 125.764,14 für das Konzert von "David
Guetta" am 30.4.2011 aus Übernahme
von Zahlungsverpflichtungen. Gleichzeitig
wird ein Nachtragskredit in Höhe von
€ 125.700,-- für die Vp. 1.0611000.757000
- Sonstige Subventionen, laufende Transferzahlung - Übernahme von Zahlungsverpflichtungen, beschlossen.
Hierbei handelt es sich um eine Subvention der open Air Veranstaltung von David
Guetta. Im Jahr 2008 haben wir im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Tourismus beschlossen, dass bei Veranstaltungen über 4.000 Personen, die Vergnü-