Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 2005_02-Feber.pdf
- S.12
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Dipl.-Ing. Maizner und Dipl.-Ing. Dr. techn. Zimmeter referieren gemäß beiliegendem Bericht der Mag.-Abt. III, Tiefbau, vom 18.2.2005
das Projekt für die Neugestaltung des Busbahnhofes und das Straßenbauprojekt Sterzinger Straße - Südbahnstraße sowie die Tiefgaragenerschließung für das "Hotel am Bahnhof".
Bgm. Zach: In dieser sehr informativen Darstellung von Dipl.Ing. Maizner und Dipl.-Ing. Dr. techn. Zimmeter wurde das gesamte große
Projekt mit seinen notwendigen Veränderungen dargestellt.
GR Buchacher: Das Projekt gefällt mir ausgezeichnet und es
ist eine Fortführung der Südtiroler Platzes. Trotzdem gibt es einige Punkte,
die zu hinterfragen sind: Ich verstehe überhaupt nicht, dass man nach wie
vor an dieser "potthässlichen" Wendel festhält, da es für eine Fuß- und
Radwegbrücke durchaus andere Lösungen geben würde. Hier möchte ich
nur das Stichwort "Lift" erwähnen.
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) besteht aus verschiedenen Teilnehmern und einer der wichtigsten ist das Innsbrucker Taxigewerbe. Ich möchte darauf hinweisen, dass speziell alte Menschen auf
Taxis angewiesen sind und es sicherlich nicht zumutbar ist, dass sie einen
weiten Weg zu den Taxistandorten zurücklegen müssen. Abgesehen davon,
würden das die Taxiunternehmen nicht lange überleben. Ist es richtig, dass
beim Hauptbahnhof Innsbruck dann überhaupt kein Taxistandplatz mehr
vorhanden ist? Wenn das der Fall sein sollte, müssten die Betreiber des
Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) schon zu einem Kompromiss
kommen, dass vor dem Hauptbahnhof Innsbruck Taxistandplätze eingerichtet werden. Wie schon dargestellt, sollten auch beim Busbahnhof die
Taxistandplätze zusätzlich bestehen bleiben.
Ich darf daran erinnern, dass beim Terminal bauliche Mängel
entstanden sind, da durch die Obusse für den Belag extrem große Belastungen entstanden sind und daher das Ganze abgesackt ist. Hat man die Erfahrungen vom Terminal für den Busbahnhof berücksichtigt bzw. ist der Belag
beim Busbahnhof belastbar?
GR-Sitzung 24.2.2005