Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 2005_02-Feber.pdf
- S.63
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on unbefriedigend ist. Auch muss man schauen, wie die Wendel und die
Radweganbindung gelöst werden kann. Das alles sind Dinge, die noch zu
klären sind und man vielleicht den einen oder anderen Kompromiss schließen muss. Wichtig ist aber, dass wir jetzt diese grundsätzliche Sache vorliegen haben und wir sagen, dass wir es alle so wollen bzw. dass es richtig
ist.
Im Übrigen ist die Ein- und Ausfahrt hinter dem ESG-Gebäude im Osten jetzt viel besser situiert, denn vorher hätte sie nämlich
dreimal verkehrt in den Straßenraum gereicht. Das ist auch für die Radfahrer besser, da sie jetzt nicht dreimal über die Rampen fahren müssen.
Grundsätzlich ist das eine sehr gute Sache.
Warum hat das Land Tirol Regionalbusse und dann noch eine
Regionalbahn? Wir haben auch Busse und eine Straßenbahn, denn das haben wir beschlossen. Es ist nicht so, dass wir nur eine Straßenbahn haben.
Natürlich hätten wir gerne nur eine Straßenbahn, aber auf die Hungerburg
wird keine Straßenbahn fahren können. Ich kann mich noch erinnern, wie
in den 70er-Jahren die Obusse nach Arzl zum Nova-Park gefahren sind.
Die Obusse konnten also leichte Steigungen überwinden. Man hat mir gesagt - an das kann ich mich persönlich nicht erinnern -, dass auch nach Hötting Obusse gefahren sind. Die Straßenbahn wird jetzt bei den Peergründen
leichte Steigungen überwinden können.
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Die Straßenbahn fährt sogar bis in das
Stubaital.)
Sie kann ohne weiters Steigungen überwinden, da sie auch für das gebaut
ist.
Gewisse Dinge gehen nicht und so verhält es sich auch bei den
Bussen. Wenn man die zuletzt erstellte Mobilitätsanalyse genau studiert,
sieht man, dass die Verkehrsbelastung in der Stadt Innsbruck in den letzten
zehn Jahren aufgrund der Ein- und Auspendler um 30 % und die einheimische zusätzliche Mobilität durch den Individualverkehr um 3 % gestiegen
ist. Wenn wir ernsthaft unsere Umwelt- und Luftprobleme angehen wollen,
dann müssen wir auch die Leute zunehmend auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bringen.
GR-Sitzung 24.2.2005