Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 2004_03-Maerz.pdf

- S.31

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in Igls, die mir das berichtet haben -, die zu den angeschriebenen Zeiten
fahren, wirklich sehr voll sind.
Dasselbe spielt sich am Abend ab, also zwischen 16.00 Uhr
und 18.00 Uhr, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es auch Einschubbusse, sodass letztendlich in einer Frequenz von 20 Minuten in diesem Gebiet dort
auch tatsächlich gefahren wird. Es ist auch am Abend wiederum so, dass
die Einschubbusse nicht so gut genützt werden, wie jene Busse, die am regulären Fahrplan zu sehen sind.
Wir fragen uns auch noch wie das mit dem Stadtteil Hungerburg ist. Die Linie "J" fährt bekanntlich nicht nur in den Stadtteil Igls/Vill
sondern auch in den Stadtteil Hungerburg. Ich weiß noch aus Zeiten, wo
meine Kinder in Hötting in die Volksschule gegangen sind, wie heftig sich
die Eltern des Stadtteiles Hungerburg darum bemüht haben, dass die Frequenz der Linie "J" von dem Stadtteil Hungerburg in die Innenstadt eine
größere wird, damit eine bessere Anbindung zu Schulzeiten gegeben ist.
Das ist leider nicht gelungen. Es ist auch die Mittagsfrequenz keine größere
oder keine bessere geworden. Wir verstehen überhaupt nicht, warum ein
Bus, der die Stadt Innsbruck quer durch bedient, auf der einen Seite offensichtlich eine bessere Frequenz notwendig hat und auch bekommen soll,
und dies auf der anderen Seite nicht ähnlich abgefragt wird. Wenn es sein
muss, könnte man sagen, dass man in den sauren Apfel beißen muss, um
auch die Finanzierung der besseren Anbindung für den Stadtteil Hungerburg zu übernehmen.
Die Tatsache, dass es dort sehr viele Familien gibt und in der
Mittagszeit sehr viele Schüler in den Stadtteil Hungerburg fahren, ist auch
etwas sehr Bekanntes. Ich fahre sehr oft mit dem Bus und weiß, dass ich
mich in den Bus quetschen muss, wenn ich bei der Haltestelle Burggraben
in den Bus steige. Wir denken daher, dass die Sache noch nicht wirklich
entscheidungsreif ist und stellen folgenden Absetzungsantrag:
"Die Zurückstellung des Verhandlungsgegenstandes zur neuerlichen Berichterstattung gemäß § 28 der Geschäftsordnung des Gemeinderates
zwecks Klärung der folgender Fragen,
- ob die Taktverdichtung der Linie "J" auch für Fahrten von dem Stadtteil Hungerburg und in den Stadtteil Hungerburg notwendig ist und

GR-Sitzung 25.3.2004