Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 2004_03-Maerz.pdf

- S.76

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2004_03-Maerz.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2004
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 366 -

schaftet haben. Es ist die ganzen Jahrzehnte - Sie können das verfolgen kein Zuschuss weder von der Stadtgemeinde Innsbruck, vom Land Tirol
noch vom Bund erfolgt, sondern es wurde alles eigens erwirtschaftet. Das
zeigt schon, dass man hier am richtigen Weg war. Das wurde auch voll und
ganz von den Vertretern des Bundes im Aufsichtsrat der Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) anerkannt.
Ich glaube, dass die Maßnahmen, die die Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) gesetzt hat, dazu gedient haben, dass der Flughafen
Innsbruck ein attraktives Entree für die Stadt Innsbruck darstellt. Es freut
jeden, wenn er ankommt und bereits in der Ankunftshalle ein entsprechendes Ambiente vorfindet. Wir konnten in den vergangenen Jahren die Abflughalle und den Terminal entsprechend ausbauen und natürlich konnten
wir auch die Gastronomie, die schon lange erforderlich war, sanieren. Ich
glaube, dass jetzt mit der Firma Eurest Restaurationsbetriebs GesmbH, die
das Lokal Fly Inn führt, doch etwas geschaffen worden ist, dass auch die
Besucher und nicht nur die Gäste, die den Flughafen benützen, um sich an
dem Leben dort zu erfreuen, begeistern wird.
Es ist natürlich kein Stillstand gegeben, sondern es wird immer weiter gehen. Wenn Sie die jährlichen Investitionen ansehen, dann gehen diese immer in die Millionen von Euros. Es wird die Erneuerung der
Rollbahnen erforderlich sein, denn diese unterliegen einer gewissen Abnutzungserscheinung. Hier muss man natürlich auf Sicherheit arbeiten. Es
muss die Befeuerungsanlage immer wieder erneuert werden. Es müssen
auch Geräte, wie die Kehrblasgeräte, erneuert werden. Wenn Sie nur bedenken, dass ein Kehrblasgerät, das die Landebahn säubert, wenn es auf
dem neuesten Stand ist, ATS 10 Mio kostet. Es sind dies Beträge, die gewaltig, aber unbedingt erforderlich sind. Ich nenne in diesem Zusammenhang auch die Enteisungsgeräte.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch ganz kurz die
Innverlegung-Light streifen und noch einmal betonen, dass dies eine reine
Sicherheitsmaßnahme ist. Ich bin heute von einem Innsbrucker angesprochen worden, warum wir die Landebahn verlängern. Ich habe ihn dann gefragt, ob ihm nicht bekannt ist, dass wir die Landebahn nicht um einen Meter verlängern. Es wird dies eine Wiese, in der Flugzeuge, die über die

GR-Sitzung 25.3.2004