Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2023

/ Ausgabe: 04_2023-04-25-GR-Protokoll.pdf

- S.150

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 04_2023-04-25-GR-Protokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2023
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Mobil-Telefon: +43 664 454 01 29
E-Mail: janine.bex@gruene.at

Janine Bex, BSc
Stv. Klubobfrau der lnnsbrucker Grünen

Ab bildung 01

Prinzip der Sättigungsverkehrsstärke
1

1

1

1

1

1

: - - - - - 1 , B s - - - -.. : -----1 ,8s----➔
) :

®~
©~
1

1

~

•-•d15m

1

A~bod15m

~

1
1

1
1

1
1

1

1

1

1

1

1

Ab,uod2Sm



~•mod2Sm



2.000 Fahrzeuge
je Stunde und Fahrspur
:3.600S/ l,85

2.000 Fahrzeuge
je Stunde und Fahrspur
=3.600 s/1,ss

1
1

Qut-lle: LK Argu i., eigene Dar:.telluog.

- Lärmbelastung:
„Tempo 30 führt in der Mehrzahl der untersuchten Fälle zu wahrnehmbaren Lärmentlastungen. Dazu
tragen vor allem nachts auch die geringeren Lärmspitzen bei." (S. 13f.)

- Luftreinhaltung:
„Tempo 30 reduziert die Luftschadstoffbelastung, wenn es gel ingt, die Qualität des Verkehrsflusses
beizubehalten oder zu verbessern. " (S. 14 f.)

- Geschwindigkeitssenkung:
„ Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen hat in der Mehrheit der untersuchten Fälle auch ohne
Begleitmaßnahmen eine geschwindigkeitssenkende Wi rkung. Vor allem die hohen Geschwindigkeiten
nehmen ab. Je länger Tempo 30 besteht, desto besser wird die Geschwindigkeitsregelung eingehalten. Bei
den Wirkungen von Tempo-30-Anordnungen gibt es große Schwankungsbreiten. Im Einzelfall sind daher
Begleituntersuchungen zu den Wirkungen sinnvoll, die wegen der langen Eingewöhnungszeiträume
frühestens ein halbes Jahr nach der Anordnung und über mehrjährige Zeiträume erfolgen sollten." (S. 6 ff.)

- Verkehrssicherheit
„Tempo 30 hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Vorliegende Studien ergeben keine
Anhaltspunkte für gegentei lige Annahmen." (S. 15 f.)

- Lärmbelastung:
„Tempo 30 führt in der Mehrzahl der untersuchten Fälle zu wahrnehmbaren Lärmentlastungen. Dazu
tragen vor allem nachts auch die geringeren Lärmspitzen bei." (S. 13 f.)

Die Innsbrucker Grünen • Maria-Theresien-Straße 18/1 • 6020 Innsbruck• +43 512 53 60 1330