Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2012

/ Ausgabe: 2012_03-Maerz.pdf

- S.147

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Anlässlich der Follow up – Einschau 2010 wurde der Kontrollabteilung mitgeteilt, dass
die Liegenschaft in Mühlau von einem Sachverständigen auf den aktuellen Zeitwert
geschätzt und dieser Betrag in der Bilanz 2010 im Anlagevermögen ausgewiesen
werden wird.
Eine Nachfrage der Kontrollabteilung bei der Follow up – Einschau 2011 hat ergeben,
dass das Wohnungseigentum an der Liegenschaft in EZ 39 GB 81121 Mühlau in das
Anlagenverzeichnis übernommen worden ist und nunmehr im Anlagevermögen des
Alpenzoos aufscheint.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

46

Im Zuge der Behandlung des Personalaufwandes hat die Kontrollabteilung u.a. auch
in die Urlaubsaufzeichnungen (Urlaubskartei) Einsicht genommen. Da die Kartei händisch geführt worden ist, hat die Kontrollabteilung aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung angeregt, die Möglichkeiten einer EDV-mäßigen Bearbeitung zu prüfen.
Zur leichteren Administrierbarkeit der Urlaubsaufzeichnungen, insbesondere wegen
der unterschiedlichen Beschäftigungsvereinbarungen bei den Teilzeitkräften, wurde
überdies empfohlen, das den Mitarbeitern zustehende Urlausausmaß künftig in Stunden zu bemessen.
Zur Follow up – Einschau 2010 teilte der Alpenzoo mit, dass diesbezüglich ein Angebot eingeholt und nach Prüfung gegebenenfalls ein geeignetes Programm installiert
werden wird.
Im Rahmen der Follow up – Einschau 2011 wurde berichtet, dass die angebotene
EDV-unterstützte Bearbeitung der Verwaltung der Urlaubsansprüche der AlpenzooMitarbeiter mit Kosten von über € 7.000,00 und jährlichen Wartungskosten von €
315,00 verbunden gewesen wäre. Aus Gründen der Sparsamkeit sei dieses Angebot
daher nicht weiter verfolgt worden, so dass die derzeit händisch geführte Kartei beibehalten werde.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde aus erwähnten Gründen
nicht entsprochen.

47

Der Bericht der Kontrollabteilung über die Prüfung von Teilbereichen der Gebarung
und der Jahresrechnung 2008 der Innsbrucker Soziale Dienste GmbH,
Zl. KA-05050/2010, wurde am 03.09.2010 fertig gestellt. In Verbindung mit den damaligen Prüfungsfeststellungen hatte die Kontrollabteilung mehrere Empfehlungen ausgesprochen, deren Realisierung bereits im Zuge des seinerzeitigen Anhörungsverfahrens entweder erledigt oder zugesichert worden ist. Die nach Durchführung des damaligen Anhörungsverfahrens und der letztjährigen Follow up – Prüfung noch nicht
(gänzlich) realisierten Anregungen der Kontrollabteilung waren Gegenstand der nunmehrigen Follow up – Einschau 2011:

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Zl. KA-00200/2012

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

27