Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2006
/ Ausgabe: 2006_08-Oktober.pdf
- S.140
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und Stelle wurde gleichzeitig die Gelegenheit wahrgenommen, bestehende städt. Objekte auf deren Funktion bzw. Zustand zu überprüfen
und sonstige in diesem Zusammenhang stehende Missstände aufzuzeigen, soweit dafür eine Notwendigkeit bestand.
Bei 1 Vorgang gaben die vorgefundenen Mängel Anlass zu Feststellungen.
Ausbau Wiesengasse
Der Haftbrief in der Höhe von € 27.678,00 für das genannte Bauvorhaben hatte ursprünglich eine Laufzeit bis 15. Jänner 2005. Bei einer Besichtigung vor Ort im Dezember 2004 wurden teilweise Abhebungen
des Gehwegbelages, sowie offene Fugen zwischen Randstein und Belag
festgestellt. Eine lückenlose Abnahme war jedoch wegen der damaligen
Schneelage nicht möglich, was in Verbindung mit den erkennbaren
Mängeln eine Verlängerung des Haftbriefes notwendig machte. Bei
neuerlichen Begehungen im März und Juni des Jahres, wurden auf der
gesamten Länge Abhebungen und Fugen augenscheinlich. Die Ursache
dieser Mängel war nicht klar, da sich im ganzen Stadtgebiet Gesteige
gehoben hatten, was eventuell auf die aussergewöhnliche Wetterlage
im Winter 04/05 zurückzuführen war. Da jedoch über die Mangelursache keine definitive Aussage getroffen werden konnte, wurde mit der
ausführenden Firma vereinbart das Bauwerk weiterhin zu beobachten
und gegebenenfalls die Fugen bituminös zu verschließen. Der Haftbrief
wurde um ein Jahr verlängert.
Wie eine neuerliche Begehung im Juni 06 zeigte, war durch die Umbauarbeiten für die EM 2008 im Bereich des Fußballstadions der Gehweg nicht mehr vorhanden.
Bedingt durch diese Umbauarbeiten konnten das Frostkoffermaterial,
die Frostkoffertiefe sowie das eingebaute Flies in Augenschein genommen werden und es wurden keine Planabweichungen festgestellt. Die
Mängelursache bezüglich der Belagsanhebungen konnte nicht eindeutig
zugewiesen werden und in Verbindung mit den Umbauarbeiten wurde
der Haftbrief freigegeben.
4 Vergabekontrollen
Prüfungsumfang
Im Verlauf des II. Quartals 2006 wurden durch Mitarbeiter der Kontrollabteilung 6 Vergabevorgänge mit einem Gesamtvergabevolumen
von € 674.498,75 überprüft.
Keiner der überprüften Fälle gab Anlass zu einer Beanstandung nach
dem BVergG.
Zl. KA-10814/2006
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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