Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 2005_01-Jaenner.pdf
- S.112
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in der Andreas-Hofer-Straße, Bürgerstraße bis zur Anichstraße gegangen
ist.
Dann wird plötzlich berichtet, dass überhaupt keine Rede
mehr davon ist, dass die Straßenbahn aus der nördlichen Maria-TheresienStraße kommt. Wenn dann in den Jahren 2013, 2014 oder sogar im
Jahr 2015 alles fertig gestellt ist, hat man die Möglichkeit, dieser Lösung
näher zu treten. Ich frage mich, warum eine Sitzung des erweiterten Stadtsenates stattfindet, in der ganz etwas anderes berichtet wird.
Die Freie Liste war immer klipp und klar für die Lösung, die
GR Buchacher in seinem Antrag gebracht hat. Wir haben das bereits vor
drei Jahren begehrt. Ich möchte über den Stand der Dinge bzw. über die
Sachlage Bescheid wissen.
StR Dr. Patek: Ich möchte GR Mag. Kogler, was die Erinnerung an die Sitzung des Stadtsenates anlangt, auf die Sprünge helfen. Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage von Direktor Dipl.-Ing. Baltes damals eindeutig die, dass die Straßenbahn vorübergehend aus der nördlichen Maria-Theresien-Straße kommen soll, solange die Linie 3 mit dem
Westast der Linie O verbunden wird. Wenn dann die Linie O durchgehend
Straßenbahn ist, soll die Straßenbahn der Linie 3 wieder durch die nördliche Maria-Theresien-Straße fahren. Erst in der Endausbaustufe, wenn die
Linie 3 in Richtung Höttinger Au verlängert wird, ist sie endgültig aus der
nördlichen Maria-Theresien-Straße draußen. Wobei ich mit dieser Stufenlösung auch nicht sehr glücklich bin und das habe ich schon mehrmals erwähnt.
Ich halte den Vorschlag, die Straßenbahn generell von der
Salurner Straße weiter in die Maximilianstraße zu führen, für schlecht. Die
Strecke, die man dann von der einen zur anderen Straßenbahn in der Innenstadt gehen müsste, ist eindeutig zu weit. Ich halte Straßenbahnen und Fußgängerzonen für absolut verträglich. Allerdings bin ich schon der Meinung,
dass nur die nördliche Maria-Theresien-Straße so kurz ist, dass wenn am
einen und am anderen Ende die Straßenbahn hält und im Zwischenbereich
längerfristig überhaupt keine Haltestelle mehr vorgesehen ist, es besser wäre, wenn keine Straßenbahn mehr durchfahren würde.
GR-Sitzung 27.1.2005