Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 2007_05-Mai.pdf
- S.72
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gibt es entsprechende Aufzeichnungen
seitens der Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung
bzw. Untersuchungen von Dipl.-Ing.
Maizner und Dr. Jäger. Die Bewohnerinnen bzw. Bewohner der Amraser Straße
werden im Verkehr ersticken.
Diese Öffnung, die nicht nur Pradl und die
Reichenau betrifft …
(Bgm. Zach: Autobahnanschlussstelle
Innsbruck-Mitte {AIM}.)
Natürlich, aber dieser Arm wird abgeschnitten und ich frage, was man sich
dazu einfallen lässt?
Die SPÖ war gegen die Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte (AIM), aber
bei der Einweihung waren die Mitglieder
der SPÖ dort und haben Rosen verteilt.
(Bgm. Zach: Ja, bei der Unterführung.)
(StR Dr. Pokorny-Reitter: Für die Unterführungen waren wir auch, aber nicht für die
Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte
{AIM}.)
Die Unterführung gehört genauso zur
Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte
(AIM). Bei der Protestbewegung in Pradl
seitens der Sozialistischen Partei waren
nur zehn Funktionäre.
Die Situation ist derzeit so, dass hier ein
großes Problem vorhanden ist, das gelöst
werden muss. Ich ersuche den Verkehrsstadtrat sowie den Obmann des Verkehrsausschusses, sich dieser Sache
anzunehmen, da dies ein gravierendes
Problem ist. Ich bin zwar in keinem
Ausschuss Mitglied, aber als ehemaliger
Verkehrsstadtrat sage ich, dass Euch
dieses Problem auf den Kopf fallen wird.
StR Dipl.-HTL-Ing. Peer: Ich darf den
Wortlaut dieses Tagesordnungspunktes in
Erinnerung rufen. Heute geht es um die
Benennung von Straßen im Bereich des
"Tivoli-Areals" und nicht um die Silluferstraße.
GR Federspiel, wir haben nicht nur mit
diesem Problem, sondern hinsichtlich des
Verkehrs auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen. Es ist keine Frage, dass
wir auch dieses Problem lösen werden.
Ich bitte auch um Verständnis, dass wir
nicht zuletzt zu Ehren von Adele Obermayr und Landtagspräsident Dir. Josef
GR-Sitzung 24.5.2007
Thoman Straßen benennen und uns
diesem Tagesordnungspunkt widmen
sollten.
Wir können uns aber gerne im Anschluss
an die Sitzung des Gemeinderates
darüber unterhalten, welche Probleme es
sonst noch im Verkehrsgeschehen in der
Stadt Innsbruck gibt.
Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Platzgummer: Die
Anregung wird aufgenommen und wird
auch sicher zur Diskussion stehen. Es gibt
hier einige Dinge, wie zum Beispiel die
Bushaltestelle bei der Verkehrsinsel, wo
sich ein Stau bildet, über die man im
Verkehrsausschuss diskutieren muss.
GR Marinell: Im Kulturausschuss wurde
die Bennennung der Straßen diskutiert. Es
freut mich ganz besonders, dass hier auch
eine Frau zum Zug gekommen ist.
Ich möchte ganz kurz etwas über Adele
Obermayr sagen: Adele Obermayr war in
den 20er-Jahren Gemeinderätin in
Mühlau. Mühlau war damals noch nicht bei
Innsbruck. Vor und nach dem zweiten
Weltkrieg war sie Landtagsabgeordnete
sowie Bundesrätin.
Adele Obermayr hat sich sehr für die Stadt
Innsbruck und für die Arbeitermittelschule
beim Bund eingesetzt. Sie hat den sozial
benachteiligten Angestellten und Arbeiterinnen ermöglicht, diese Schule zu
besuchen. Weiters hat sie sich sehr für
Mädchen- bzw. Frauenbildung sowie für
Kinder eingesetzt.
Ich glaube, es ist sehr würdig, dass wir
eine Straße nach Adele Obermayr
benennen, weil Straßennamen nach
Personen zur Identität bzw. zur Geschichte einer Stadt beitragen. (Beifall)
GR Heis: Im Akt ist sehr wohl unter Punkt
3. die Verkehrssituation Sillufer und unter
Punkt 2. die Benennung dieser Straßen
enthalten.
Wir werden der Straßenbenennung, die
wieder eine Proporzverteilung zwischen
roten und schwarzen Funktionären ist,
zustimmen. Hinsichtlich der Straße am
Sillufer ist Folgendes zu sagen: Sollte die
Olympiabrücke aus irgendeinem Grund
einmal gesperrt sein, hat die Rettung oder
die Feuerwehr die Möglichkeit, die Straße
am Sillufer zu benützen, um in den