Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_01-Jaenner.pdf
- S.21
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 16 -
Es lag die Überlegung nahe, ob es nicht sinnvoll wäre, die in
der Marktgemeinde Telfs geplante Landesleitstelle für Feuerwehren und
Rettungswesen mit der Nachrichtenzentrale der Mag.-Abt. III, Berufsfeuerwehr, zusammenzufassen. Wie die Frau Bürgermeisterin bereits gesagt
hat, haben diesbezüglich Verhandlungen mit einem positiven Abschluss
stattgefunden. Man kann jetzt sagen, dass die Freiwillige Rettung, die Berufsfeuerwehr der Stadt Innsbruck, aber auch alle Feuerwehren in den Bezirken des Landes Tirol sowie die Bergrettung, durch diese Zentrale alarmiert und benachrichtigt werden sollen.
Wenn es darum geht, Straßenkarteien neu zu bearbeiten, neu
gebaute Häuser aufzunehmen oder irgendwelche langfristige Baustellen in
diese Straßendateien aufzunehmen, so kann man sich natürlich vorstellen,
dass eine gemeinsame Nachrichtenzentrale sinnvoll ist, damit Feuerwehren
und Rettung auf ein aktuelles Datenmaterial zugreifen können. Das ergibt
Synergieeffekte und ist daher zu begrüßen. In weiterer Folge ist daran gedacht, dass es nur mehr eine Notrufnummer geben soll. Dies lässt sich aber
in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht verwirklichen, sondern wird
noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
Es gibt noch viele Dinge, die im Zusammenhang mit der Einrichtung der Integrierten Landesleitstelle (ILL) zu überlegen, zu planen und
zu koordinieren sind. Einerseits betrifft es den baulichen Teil und diesbezüglich wurde im Stadtsenat beschlossen, dass ein Architektenwettbewerb
notwendig ist. Das Gebäude der Mag.-Abt. III, Berufsfeuerwehr, wird voraussichtlich um ein Stockwerk erhöht. Dieses Gebäude ist vierzig Jahre alt
und daher ist es notwendig, in dem dort neu entstehenden Stadtteil eine entsprechende architektonische Qualität zu bieten.
Die Frau Bürgermeisterin hat die Sporträume angesprochen.
Es war vor zwei oder drei Jahren einer der wesentlichsten Punkte, dass bei
der Mag.-Abt. III, Berufsfeuerwehr, ein verpflichtender Dienstsport eingeführt wurde. Dies deshalb, da die Bediensteten der Mag.-Abt. III, Berufsfeuerwehr, jährlich Branddiensttauglichkeitsuntersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Sie müssen fit sein, da sie notfalls auf einer sehr hohen Leiter über Stockwerke hinauf- und hinuntersteigen müssen. Deshalb
ist es angesagt, dass Sport betrieben wird und aus diesem Grund wurde ein
GR-Sitzung 29.1.2004