Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_01-Jaenner.pdf
- S.85
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B:
Der von GR Marinell und Mitunterzeichnern in der Gemeinderatssitzung
am 20.11.2003 eingebrachte Antrag wird dem Stadtsenat zur selbstständigen Erledigung zugewiesen.
20.6
I-OEF 91/2003
Sill-Hochwasserschutz, Markierte Radwege während
der Verbauung in diesem Bereich bis zur Fertigstellung
(StR Dr. Pokorny-Reitter)
StR Dr. Pokorny-Reitter: Wir alle wissen, dass die Sill etappenweise hochwassersicher verbaut wird bzw. verbaut wurde. Im Zuge dieser Verbauung soll ein integrierter Radweg geschaffen werden, der im
Endeffekt sicher sehr luxuriös und schön sein wird.
In der Kärntner Straße gibt es entlang der Sill noch einen Bereich, wo die Radfahrer die nicht besonders breite Straße benützen müssen.
Die Kärntner Straße wird gerne als Schleichweg vom Autoverkehr benutzt.
Wir haben deshalb einen Antrag auf Prüfung gestellt, ob es sinnvoll und
möglich ist, in Anbetracht der etappenweisen Verbauung des Sillufers einen Radweg entlang der Kärntner Straße östlich und westlich der PembaurBrücke zu markieren.
Außerdem soll die Einbindung an der Kreuzung Pembaurstraße/Kärntner Straße für Radfahrer sicherer gestaltet werden. Derzeit ist diese Einbringung sehr unsicher; insbesondere, weil die Brücke als Kuppe gestaltet ist und man deshalb nicht auf die andere Seite der Brücke sehen
kann.
Der Antrag betrifft zwei Teile: Einerseits die Markierung des
Radweges bis zur endgültigen Führung des Radweges, und andererseits die
Gestaltung der Einbindung im Kreuzungsbereich zur Erhöhung der Sicherheit der Radfahrer.
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Anlässlich der Projektierung
des Radweges in diesem Bereich haben wir uns schon vor Jahren überlegt,
ob man den Radweg anstatt im Grünbereich entlang der Straße markieren
soll, unter Umständen nur auf einer Fahrspur.
GR-Sitzung 29.1.2004