Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_07-Juli.pdf
- S.61
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Geendet hat der Christkindleinzug deshalb, weil der organisatorische Aufwand für eine ehrenamtliche Einrichtung wie das Jugendrotkreuz, das von Anfang an mit der Durchführung betraut war, einfach zu
groß geworden ist. Im Jahr 1990 gab es bereits den Christkindlmarkt, und
der Zeitgeist hatte sich geändert. Auch das war ein Grund dafür, mit dem
Christkindleinzug aufzuhören.
Genau hier liegt der Ansatz: Wir wollen den Zeitgeist beeinflussen, und deshalb sollen wir uns trauen, wieder einen Christkindleinzug
zu veranstalten. Ich stimme mit GR Ing. Krulis völlig überein, wenn er
sagt, man müsse heute eine Grundsatzentscheidung darüber treffen, ob man
am vierten Adventsonntag einen Christkindleinzug veranstalten wolle oder
nicht. Warum diese Entscheidung heute gefällt werden muss, werde ich
später noch ausführen.
Mit den angesprochenen Kosten ist es wie mit den Anmerkungen, die GR Mag. Kogler gemacht hat: Es ist alles eine Frage des Zeitpunktes. Man muss zunächst einmal eine Kostenschätzung erstellen, und wenn
man die Zahl der bisher für eine Teilnahme gemeldeten Kinder berücksichtigt - derzeit sind es 350 -, fällt die Summe für die notwendigen Kostüme
naturgemäß hoch aus.
Zur Frage des noch nicht gegründeten Vereins "Innsbrucker
Weihnacht" muss ich Folgendes anmerken: Ich möchte nicht wissen, was
sich in der heutigen Sitzung abgespielt hätte, wenn dieser Verein bereits
gegründet worden wäre.
(Bgm. Zach: Man hätte aufgeschrieen, weil noch nicht einmal eine grundsätzliche Entscheidung des Gemeinderates vorgelegen wäre, aber schon ein
Verein gegründet worden wäre.)
Es hätte Vorwürfe gehagelt, dass man den Gemeinderat präjudiziere, seine
Meinung nicht ernst genommen werde usw. Ich weise diese Kritik entschieden zurück, es geht allein um die Frage des Ablaufes.
Ich komme noch einmal auf die jüngere Historie des Christkindleinzuges zu sprechen: Bereits voriges Jahr hat man an die Durchführung eines solchen Christkindleinzuges gedacht und man hat begonnen,
verschiedene Gespräche mit Schulen, der Innsbrucker Stadtmarketing
GesmbH (IMG) usw. zu führen. Ohne jemandem nahe treten zu wollen,
GR-Sitzung 15.7.2004