Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_07-Juli.pdf
- S.124
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"Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Stadtführung möge die Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) auffordern,
1. aufgrund der Ergebnisse des Gutachtens der Abteilung Emissionen Sicherheitstechnik - Anlagen beim Amt der Tiroler Landesregierung
vom März 2004 Triebwerksprobeläufe mit hoher Last (90 % und
60 %) solange nicht mehr zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr zuzulassen, bis sichergestellt ist, dass durch nachträgliche bauliche Adaptierungsmaßnahmen beim Triebwerksprobelaufstand (solche waren im
Erstbescheid für den Triebwerksprobelaufstand vorgesehen, wurden
dann aber im Rahmen der Erteilung der Benützungsbewilligung als
gegenstandlos erklärt) samt deren Überprüfung auf entsprechende
Schalldämpfung bei den verschiedenen Lastfällen der Wert von
45 Dezibel nicht überschritten wird;
2. diese Adaptierungsmaßnahmen so rasch wie möglich umzusetzen;
3. nach Abschluss dieser Adaptierungsmaßnahmen eine Evaluierung der
verbleibenden Emissionen während der gesamten Nachtstunden
durchzuführen;
4. dafür zu sorgen, dass so wie Flugbewegungen auch Probeläufe am
nächsten Tag an das Amt für technischen Umweltschutz mitgeteilt
werden, damit diese den gemessenen Schallereignissen zugeordnet
werden können;
5. bei Benützung des Triebwerksprobelaufstandes durch andere Luftfahrtgesellschaften als die ehemalige Tyrolean und nunmehrige Austrian Arrows eine gewerberechtliche Genehmigung für den Triebwerksprobelaufstand herbeizuführen.
Dr. Patek e. h."
Im Feber 2004 erging seitens der Abteilung Verkehr beim Amt der Tiroler
Landesregierung das Ersuchen an die Abteilung Emissionen - Sicherheitstechnik - Anlagen, im Bereich des Flughafens Innsbruck beim Triebwerksprobelaufstand Lärmmessungen durchzuführen, die im Interesse des Nachbarschaftsschutzes dringend geboten erschienen.
Die schalltechnische Messung wurde am 22.3.2004 in der Zeit
von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr im Beisein von Flughafenvertretern an zwei
Messpunkten - am Flughafengelände selbst und am westlichen Ende der
Peerhofsiedlung - durchgeführt. Messobjekte waren drei Flugzeuge
(DO-328 der Air-Alps, DH8-400 und DH8-300 der Austrian Arrows), die
im Triebwerksprobelaufstand an der dafür vorgesehenen Position mit Bug
GR-Sitzung 15.7.2004