Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2010
/ Ausgabe: 04-Feber-Fortsetzung.pdf
- S.27
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-
Inklusion wendet sich gegen jede
gesellschaftliche Tendenz, Menschen
an den Rand zu drängen. Inklusion
stellt vielmehr Brücken und "Sprungbretter" für Teilhabe bereit, um die
Vision einer inklusiven Gesellschaft
zu realisieren.
Der Gemeinderat der Stadt Innsbruck
ersucht die zuständigen Ressortführenden
(Stadtplanung/Verkehrsplanung), sowie
deren Ämter, zu prüfen, ob auf den
Abschnitten der getrennten Führung
Regionalbahn / Autoverkehr Rasengleise,
angelegt werden könnten.
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Inklusion vermittelt das Bewusstsein
und die Kompetenz, die vielfältigen
Quellen, Formen und Strukturen von
Diskriminierung erkennen zu lernen
und nachhaltig zu beseitigen.
Mag.a Pitscheider e. h.
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Inklusion begegnet jedem Einzelnen,
innerhalb und außerhalb einer Organisation/Einrichtung, mit Fairness und
Solidarität, Offenheit und Respekt.
Ziel ist es, in und zwischen allen
Menschen und Systemen Fähigkeiten
zu erkennen, freizusetzen und auszubauen.
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Inklusion ist kein Ergebnis, sondern
ein Prozess. Inklusion ist eine Leitidee, an der wir uns konsequent orientieren und an die wir uns kontinuierlich annähern, selbst wenn wir sie
nie vollständig erfüllen können."
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer übergibt den
Vorsitz an Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger.
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Ich darf
anmerken, dass sich der Behindertenbeirat hier schwer tut, solche Untersuchungen zu machen. Das wird in erster Linie
Aufgabe der Behindertenbeauftragten der
Stadt Innsbruck sein. Grundsätzlich werde
ich die Intention dieses Antrages gerne
unterstützen.
5.5
Rasengleise im städtischen Umfeld haben
den Vorteil, dass sie den Anteil an
versiegelter Fläche reduzieren. Das
Regenwasser kann flächig versickern.
Außerdem verbessern Rasengleise das
städtische Mikroklima, das vor allem in
den Sommermonaten und den zunehmenden Tropentagen ausgleichend wirkt.
Beton und/oder Asphalt erhitzen sich und
strahlen dementsprechend Wärme ab.
Grünflächen können einen Ausgleich
schaffen.
Nicht nur die Funktion einer Maßnahme ist
wichtig. Rasengleise können auch als
gestalterische Maßnahmen begleitend
gesetzt werden. Durch Rasengleise wird
der Flächenverbrauch nicht so massiv
wahrgenommen, man kann einen Mehrwert schaffen, der nicht zu unterschätzen
ist.
Das heißt, nicht nur Herstellungs- und
Instandhaltungskosten (betriebswirtschaftliche Kosten) sind im städtischen Umfeld
zu bewerten. Auch die volkswirtschaftlichen Vorteile sollten miteinbezogen
werden:
1.
Integration des Bahnkörpers in das
städtebauliche Umfeld
2.
Minderung des Luft- und Körperschallpegels
3.
Umweltfreundliche Gestaltung des
Bahnkörpers
4.
Optisch ansprechende Flächen
I-OEF 62/2010
5.
Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung
Straßenbahn bzw. Regionalbahn
- Autoverkehr, Anlegung von
Rasengleisen auf den Abschnitten der getrennten Führung
(GRin Mag.a Pitscheider)
Richtung West ab dem fünften Gymnasium und Richtung Ost ab dem Leipzigerplatz lassen sich einige Abschnitte als
Rasengleis anlegen. Wie die Stadt
Freiburg, die Rasengleise seit den 80erJahren baut, zeigt, sind Rasengleise
betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich sinnvoll.
GRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle
folgenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
GR-Sitzung 25.3.2010 (Fortsetzung der am 25.2.2010 vertagten Punkte)