Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2010
/ Ausgabe: 04-Feber.pdf
- S.75
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 172 -
34.5
I-OEF 39/2010
Kindergärten, Einbindung der
Eltern in den laufenden Qualitätssicherungsprozess (GRin
Dr.in Krammer-Stark)
GRin Dr.in Krammer-Stark: Ich stelle
folgenden dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
In den laufenden Qualitätssicherungsprozess an den städtischen Kindergärten
werden die Eltern in geeigneter Form
eingebunden.
Dr.in Krammer-Stark e. h.
Derzeit läuft an den städtischen Kindergärten ein Qualitätssicherungsprozess, der
vom pädagogischen Fachberater Matthias
Schäfer begleitet wird. Bisher wurden die
KindergartenpädagogInnen per Fragebogen in diesen Prozess eingebunden.
Um die Qualität der städtischen Kindergärten umfassend zu erheben, zu sichern und
weiter zu entwickeln wäre es wünschenswert, die Eltern ebenfalls in geeigneter
Form in diesen Prozess einzubinden.
34.6
I-OEF 40/2010
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH
(IVB), Ankauf von Gasbussen
(GR Haager)
GR Haager: Ich stelle gemeinsam mit
meinen Mitunterzeichnern folgenden
dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Frau Bürgermeisterin wird ersucht, als
Eigentümervertreterin der Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) die Prüfung der Möglichkeit
eines schrittweisen Umstieges der
Busflotte des Unternehmens auf Gasbusse zu initiieren.
Haager, Kunst, Federspiel und Weiskopf,
alle e. h.
Seit September 2007 sind die ersten
Erdgas- bzw. Biogasbusse auf den Linzer
Straßen im Einsatz, seit 2008 werden im
Jahrestakt je zehn Gelenkbusse und
sieben Solobusse (insgesamt 86 FahrzeuGR-Sitzung 25.2.2010
ge) geliefert, wodurch binnen kurzer Zeit
die gesamte Dieselbusflotte der Linz
Linien auf Gasbetrieb umgestellt wird.
Die Gesamtkosten für dieses Busaustauschprogramm - samt der Errichtung
einer eigenen Gastankstelle - belaufen
sich auf rund € 34 Mio, der Preis für einen
Gelenkbus liegt bei zirka € 400.000,--, ein
Solobus kostet etwa € 300.000,--.
Die neuen Fahrzeuge der Marke Mercedes Citaro sind umweltfreundlich und
komfortabel. Dank diverser Sonderausstattungen (wie zum Beispiel einer
Kühlung für den Fahrgastinnenraum und
einem 17-Zoll-Monitor für die Fahrgastinfos) und der bewährten Niederflurbauweise sind sie für die Kunden und das
Fahrpersonal bequem zu benützen.
Selbstverständlich sind die 61 Gelenk- und
25 Solobusse behindertengerecht
ausgeführt. Erdgas ist nicht nur aus
ökologischer Sicht eine vernünftige
Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen.
Untersuchungen bestätigen, dass
erdgasbetriebene Fahrzeuge trotz des
höheren Kaufpreises durchaus ökonomisch sind und sich rechnen. Und vor
allem im Innenstadtbereich werden
weitere Vorteile deutlich: Denn sie punkten
auch mit geringen Geräuschemissionen.
Die Kombination von Erdgas und Biogas
als Treibstoff für die Busflotte setzt neue
Maßstäbe. Dazu wurde am Betriebsgelände des LINZ AG-Centers mit dem Bau
einer Erdgas- und Biogastankstelle
begonnen - der größten Europas übrigens.
Der Erdgasantrieb ist schon seit einiger
Zeit reif für den Markt, nur wollte ihn bis
dato keiner so richtig. Benzin und Diesel
waren schlichtweg zu billig.
Erst jetzt, wo die hohen Spritpreise die
Freude am Fahren bremsen, denkt man
über eine Alternative nach. Ein Nachdenken, das sich durchaus lohnt: In der
Anschaffung sind Erdgasautos zwar um
€ 1.000,-- bis € 2.000,-- teurer, im
Verbrauch aber erheblich günstiger.
Erdgasfahrer schonen nicht nur die eigene
Brieftasche, sondern auch die Umwelt: Sie
verursachen nämlich bis zu 80 % weniger
Schadstoffe (CO2, CO, NOx, Ruß).
Gas schont die Umwelt, da die Verbrennung überwiegend ruß- und partikelfrei