Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2017

/ Ausgabe: 04-Kurzprotokoll_20.04.2017.pdf

- S.41

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 04-Kurzprotokoll_20.04.2017.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2017
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
8.3 Mietverhältnisse Autovermietungen Mietwag enzentrum
Eröffnung
Mietwagenzentrum

Das im Zuge der Realisierung der 2. Baustufe des Parkhauses errichtete Mietwagenzentrum wurde Ende des Jahres 2015 rechtzeitig zum
Start der Wintersaison in Betrieb genommen.

Mietverträge mit
Autoverm ietungsunternehmen

Der TFG gelang es , mit den fünf namhaften Autovermietungsunternehmen Mietverträge einerseits zur Nutzung der Räum lichkeiten (Kojen) im Mietwagenzentrum (sowie weiterer Lager- und Müllräume) und
andererseits zur ganzjährigen bzw. auch temporären (saisonalen) Nutzung von Autoabstellplätzen (sowie Trockenreinigungs-Stellplätzen) im
Parkhaus abzuschließen.

Übergabe im Zustand
"Edelrohbau"

Die Kojen im Mietwagenzentrum wurden im Zustand "Edelrohbau"
übergeben. Die Mieter nahmen den jeweiligen Innenausbau in Abstimmung mit der TFG selbst vor.

Mietzins

Die Festsetzung der in den Verträgen festgelegten (wertgesicherten)
Mietzinse (m 2 -Preis für Kojen bzw. Lager- und Müllräume, Pauschalbeträge für Stellplätze) erfolgte grundsätzlich einheitlich. Einzig be i den
beiden größeren der insgesamt 5 Kojen wurden von der TFG für die
Kontrollabteilung nachvollziehbare Unterschiede in Abhängigkeit der
Größe der Räumlichkeiten angewandt.
Die Prüfung der bislang von der TFG an die Autovermietungsunternehmen gerichteten Vorschreibungen auf der Grundlage der abgeschlossenen Mietverträge ergab keine Beanstandungen.

Amortisationsdauer
der Investition

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist auf die sehr geringe Amortisationsdauer der auf das Mietwagenzentrum entfallenden Baukosten in
Verbindung mit den abgeschlossenen Mietverträgen hinzuweisen. In
der Sitzung des TFG-Aufsichtsrates vom 16.09.2015 wurde berichtet,
dass sich ausgehend von Baukosten in Höhe von ca. € 1,5 Mio. und
den damals erwarteten jährlichen Zusatzeinnahmen von rund € 0,5
Mio. eine äußerst günstige Amortisationsdauer von 3 Jahren für diese
(Zusatz-)Investition ergibt. Diese Angaben waren für die Kontrollabteilung nachvollziehbar.
9 Personalgestion

Personalaufwand

Im Jahr 2015 stellte das Personal bei der TFG im Bereich der Aufwendungen der Gewinn- und Verlustrechnung die größte Position dar. Laut
Jahresabschluss 2015 mussten hierfür Aufwendungen von insgesamt
€ 11 ,88 Mio. getätigt werden. Die Steigerung der Personalkosten im
Jahr 2015 gegenüber 2014 in Höhe von 9,4 % (oder€ 1,02 Mio.) wurde
von der TFG im Wesentlichen mit der Umstellung auf die versicherungsmathematische Berechnung bei Rückstellungen für Abfertigungen
und Jubiläumsgelder gemäß Rechnungslegungs-Änderungsgesetzes
2014 (RÄG 2014) begründet.
9.1 Persona lkennzah len

Personalwirtschaftliche
Kennzahlen

ZI. KA-11 340120 16

Die Intensität des Personalaufwandes gemessen an den gesamten
Aufwendungen für die Betriebsleistung (Personalkostenintensität I) lag
2014 bei 37 ,17 % und stieg 2015 auf 38,16 % an. Parallel dazu zeigte
eine grobe Nachrechnung , dass die Personalkosten die vom Unternehmen erzielte BetriebSleistung 2014 (Umsatzerlöse und sonstige
Bericht des gemeinderätl ichen Kontrollausschusses

29