Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 04-Kurzprotokoll-23-04-2015.pdf
- S.48
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In der damaligen Stellungnahme versicherte der Geschäftsführer, dass mit den
Eigentümervertretern ein Fahrplan für die künftige strategische Ausrichtung sowie
die Gesellschafterstruktur festgelegt worden wäre. Es war vorgesehen, beide
Themenbereiche in den bevorstehenden Generalversammlungen zu behandeln.
Zusätzlich zu der von der Kontrollabteilung ausgesprochenen Empfehlung beschloss der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck in seiner Sitzung vom
21.06.2012 einstimmig den im Rahmen der Berichtsbehandlung formulierten Antrag des städtischen Kontrollausschusses vom 12.06.2012 wie folgt: „Dem Vorschlag der Kontrollabteilung folgend, wird dem Stadtsenat empfohlen, über die
weitere organisatorische Struktur der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG)
(Gesellschafterstruktur, Organe, etc.) und die künftige strategische Ausrichtung
den Beteiligungsausschuss zur Beratung hinzuzuziehen.“
Zur Follow up – Einschau 2012 berichtete der Geschäftsführer, dass ein entsprechendes Strategie- bzw. Ziel- und Aufgabenpapier formuliert und mit den Gesellschaftern vorab besprochen worden wäre. Dieses würde auch einen Gegenstand
der nächsten Generalversammlung der IMG bilden. Bezüglich einer empfohlenen
schnellstmöglichen Entscheidung über die weitere organisatorische Struktur der
IMG merkte die Kontrollabteilung an, dass diese durch die Festlegung der künftigen Gesellschafterstruktur getroffen worden und somit erledigt ist.
Zum Umsetzungsstand in dieser Sache erneut anlässlich der letztjährigen Follow
up – Prüfung befragt, informierte der Geschäftsführer der IMG darüber, dass mit
der Implementierung des neuen Aufsichtsrates auch ein Strategieworkshop „Ziele
und Aufgaben Innsbruck Marketing GmbH“ gemeinsam mit der Geschäftsführung
einberufen worden wäre. Als Nachweis wurde der Kontrollabteilung das Protokoll
über die erste Sitzung vom 22.11.2013 zur Verfügung gestellt. Eine nächste Sitzung war für den 07.02.2014 vorgesehen. Sobald das Strategiepapier vorliege,
kündigte der Geschäftsführer der IMG an, dieses den Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen.
Aktuell berichtete der Geschäftsführer der IMG in dieser Angelegenheit darüber,
dass zwei Strategieworkshops durchgeführt und die diesbezüglichen Ergebnisse in
den diversen Gremien diskutiert worden wären. Ein allgemein gültiges Strategiepapier sei allerdings bis dato noch nicht verabschiedet worden. Die Ziele und Aufgaben würden bei der Programmvorschau des Geschäftsführers für das Folgejahr
in den Gremien entsprechend vorgestellt und letztlich auch beschlossen. Der Kontrollabteilung wurde eine Kurzfassung des Strategiepapiers für das Geschäftsjahr
2015 zur Verfügung gestellt. Betreffend eine längerfristige Strategie für die Innsbruck Marketing GmbH wären noch weitere Diskussionen erforderlich, zumal hier
die Marke Innsbruck eine wichtige Rolle spiele.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde teilweise entsprochen.
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Die Kontrollabteilung hat den Innsbrucker Schulsponsoring-Verein einer stichprobenartigen Prüfung unterzogen und das Ergebnis in dem Bericht vom 19.07.2012,
Zl. KA-04472/2012, zusammengefasst. In ihren Schlussbemerkungen hielt die
Kontrollabteilung u.a. fest, dass im Rahmen der Prüfung des Vereines einige
Schwachstellen zutage getreten sind und gab unter Bezugnahme auf die im Bericht getroffenen Feststellungen und Empfehlungen auch einen Überblick über die
nach ihrer Einschätzung erforderlichen Maßnahmen.
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Zl. KA-00206/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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