Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 04-Protokoll-20-05-2020.pdf
- S.115
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4. Gab es in der Vergangenheit Personen in Leitungsfunktionen, die auf 5 Jahre bestellt
worden waren, die aber trotzdem vor Ablauf dieser Funktionsperiode in die Pension
bzw. den Ruhestand übergetreten sind? Falls ja , wie viele Personen betraf dies ?
5. Gab es Personen in Leitungsfunktionen welche auf 5 Jahre bestellt worden waren, die
aber trotzdem vor Ablauf dieser Funktionsperiode aus anderen Gründen als Pensionsbzw. Ruhestandsantritt vorzeitig aus der Position ausgeschieden sind? Falls ja, wie
viele Personen betraf dies?
6. Gibt es generell für Ausschreibungen von Leitungspositionen im Stadtmagistrat der
Landeshauptstadt Innsbruck ein Höchstalter? Falls ja, auf welcher Rechtsgrundlage
basiert dieses?
7. Wie viele Bewerbungen betreffend die im Frühjahr 2020 neu zu besetzende Position
des Leiters/ der Leiterin der Magistratsabteilung IV - Finanz-, Wrtschafts- und
Beteiligungsverwaltung gab es?
Die weiteren Fragen beziehen sich auf den in Frage 6 angeführten Besetzungsvorgang:
8 . Wurden die Bewerbungen an die MA I, Amt Personalwesen gerichtet bzw. übermittelt
oder an das beauftragte Personalberatungsunternehmen?
9. Falls die Bewerbungen an das Personalberatungsunternehmen gerichtet bzw.
übermittelt wurden, auf welcher Rechtsgrundlage erfolgte dies?
10. Wie viele der insgesamt fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden dem
Stadtsenat (inkl. nicht amtsführender Mitglieder) vorgelegt?
11. Sind der MA I, Amt Personalwesen die Namen aller Bewerberinnen/ Bewerber
bekannt?
12. Sind die Gründe der Ablehnung/ Nichtberücksichtigung von Bewerbungen städtischen
Dienststellen bzw. politischen Organwaltern der Landeshauptstadt Innsbruck bekannt ?
Falls ja, wurden diese Gründe jeweils dem Amt Personalwesen mitgeteilt ?
13. Wurde in der Ausschreibung der Position des Leiters/ der Leiterin der MA IV - Finanz ,
Wrtschafts- und Beteiligungsverwaltung ein Höchstalter für Bewerberinnen/ Bewerber
angeführt? Falls ja, auf welcher rechtlichen Grundlage ?
14. Gab es Bewerberinnen/ Bewerber, welche das 60. Lebensjahr zum Zeitpunkt der
Bewerbung überschritten hatten? Falls ja, wie viele Personen betraf dies?
15. Wurden Personen, die das 60. Lebensjahr überschritten hatten, zur Bewerbung
zugelassen? Falls ja, wurde eine dieser Personen dem Stadtsenat zur Bestellung
vorgelegt ?
16. Wurde eine Person in der Stadtsenatssitzung, in welcher über die Besetzung der
ausgeschriebenen Stelle entschieden wurde, wegen ihres Alters aus dem Verfahren
ausgeschieden? Falls ja, warum und warum wurde diese Person nicht schon viel früher
ausgeschieden?