Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2016
/ Ausgabe: 05-Kurzprotokoll_21.04.2016.pdf
- S.44
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nach Einschätzung der Kontrollabteilung durch die Eigentümervertreter schnellstmöglich eine Entscheidung über die weitere organisatorische Struktur der IMG
(Gesellschafterstruktur, Organe) getroffen werden, um diesbezügliche Klarheit bei
den beteiligten Partnern zu schaffen.
In der damaligen Stellungnahme versicherte der Geschäftsführer, dass mit den
Eigentümervertretern ein Fahrplan für die künftige strategische Ausrichtung sowie
die Gesellschafterstruktur festgelegt worden wäre. Es war vorgesehen, beide
Themenbereiche in den bevorstehenden Generalversammlungen zu behandeln.
Zusätzlich zu der von der Kontrollabteilung ausgesprochenen Empfehlung beschloss der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck in seiner Sitzung vom
21.06.2012 einstimmig den im Rahmen der Berichtsbehandlung formulierten Antrag des städtischen Kontrollausschusses vom 12.06.2012 wie folgt: „Dem Vorschlag der Kontrollabteilung folgend, wird dem Stadtsenat empfohlen, über die
weitere organisatorische Struktur der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG)
(Gesellschafterstruktur, Organe, etc.) und die künftige strategische Ausrichtung
den Beteiligungsausschuss zur Beratung hinzuzuziehen.“
Zur Follow up – Einschau 2012 berichtete der Geschäftsführer, dass ein entsprechendes Strategie- bzw. Ziel- und Aufgabenpapier formuliert und mit den Gesellschaftern vorab besprochen worden wäre. Dieses würde auch einen Gegenstand
der nächsten Generalversammlung der IMG bilden. Bezüglich einer empfohlenen
schnellstmöglichen Entscheidung über die weitere organisatorische Struktur der
IMG merkte die Kontrollabteilung an, dass diese durch die Festlegung der künftigen Gesellschafterstruktur getroffen worden und somit erledigt war.
Zum Umsetzungsstand in dieser Sache erneut anlässlich der Follow up – Prüfung
2013 befragt, informierte der Geschäftsführer der IMG darüber, dass mit der Implementierung des neuen Aufsichtsrates auch ein Strategieworkshop „Ziele und
Aufgaben Innsbruck Marketing GmbH“ gemeinsam mit der Geschäftsführung einberufen worden wäre. Als Nachweis wurde der Kontrollabteilung das Protokoll
über die erste Sitzung vom 22.11.2013 zur Verfügung gestellt. Eine nächste Sitzung war für den 07.02.2014 vorgesehen. Sobald das Strategiepapier vorliege,
kündigte der Geschäftsführer der IMG an, dieses den Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen.
Zur Follow up – Einschau 2014 berichtete der Geschäftsführer der IMG in dieser
Angelegenheit darüber, dass zwei Strategieworkshops durchgeführt und die diesbezüglichen Ergebnisse in den diversen Gremien diskutiert worden wären. Ein allgemein gültiges Strategiepapier sei allerdings damals noch nicht verabschiedet
worden. Die Ziele und Aufgaben würden bei der Programmvorschau des Geschäftsführers für das Folgejahr in den Gremien entsprechend vorgestellt und
letztlich auch beschlossen. Der Kontrollabteilung wurde eine Kurzfassung des
Strategiepapiers für das Geschäftsjahr 2015 zur Verfügung gestellt. Betreffend eine längerfristige Strategie für die Innsbruck Marketing GmbH wären noch weitere
Diskussionen erforderlich, zumal hier die Marke Innsbruck eine wichtige Rolle
spiele.
Zur aktuellen Follow up – Einschau 2015 wurde von der IMG ein mit „Strategie
2016 – Innsbruck Marketing GmbH“ bezeichnetes Dokument bereitgestellt, welches nach persönlicher Rücksprache mit dem Geschäftsführer der IMG ein mittelfristiges Strategiepapier der Gesellschaft darstellt. Diese Unterlage wurde vom
Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 24.11.2015 zustimmend zur Kenntnis genom…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-00089/2016
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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