Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2016
/ Ausgabe: 05-Kurzprotokoll_21.04.2016.pdf
- S.88
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Referat Stadtgartendirektion
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371001 – Betreuung der öffentlichen Grünanlagen
371002 – Betreuung der Verkehrsgrünflächen
371003 – Betreuung der Grünflächen bei KG und Horte
371004 – Betreuung der Grünflächen bei Schulen
371005 – Betreuung der Grünflächen, die in der Verwaltung der IIG stehen
371006 – Produktion, An- u. Verkauf von Pflanzen u. sonstigen Produkten
371007 – Förderungsmaßnahmen
371008 – Produktion und Verkauf von Hackschnitzel
371009 – Produktion und Verkauf von Kompost
Referat Grünanlagen – Planung und Bau
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372001 – Planung und Errichtung von Grünanlagen
372002 – Gutachten
Im Rahmen der Prüfung wurde auch die Zuordnung der Personalkosten auf die
Kostenträger eingesehen. Die Verteilung der Personalkosten erfolgt auf Grundlage
obiger, im Referat definierter Kostenträger (bzw. Kostenstellen) und richtet sich
nach der zeitlichen Beanspruchung der Bediensteten. Bei diesem Prüfschritt kam
es (u.a. in Verbindung mit der Funktionsmatrix) zu Beanstandungen seitens der
Kontrollabteilung:
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Die Durchsicht der Unterlagen zeigte, dass der Referatsleiter der einzige
Mitarbeiter der Dienststelle war, der bei der Kostenstelle 372000 RL Grünanlagen – Planung und Bau nicht berücksichtigt wurde. Für sämtliche sonstigen
Mitarbeiter des Referates war auf dieser Kostenstelle ein prozentueller Anteil
ihrer Arbeitszeit vorgesehen.
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Ein Mitarbeiter des Referates war in der Funktionsmatrix lediglich bei einer
Fachaufgabe mit einer einzelnen Stunde disponiert. Bei der kostenrechnerischen Aufteilung auf die vorhandenen Kostenstellen (inkl. Referatsleitung)
wurde die Arbeitszeit jedoch detailliert aufgeschlüsselt.
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Im Dienstplan war ein Vertragsbediensteter zu 50 % Prozent dem Referat
Grünanlagen – Planung und Bau und zu 50 % dem Referat Stadtgartendirektion zugeteilt. In der prozentuellen Festsetzung für die Kostenrechnung scheint
diese Person jedoch nur im Referat Grünanlagen – Planung und Bau auf.
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Die Grundaufgaben, die in der Funktionsmatrix aufgelistet wurden, fanden bei
der zeitlichen Zuteilung für die Techniker und Partieführer keine nähere Berücksichtigung.
Die Kontrollabteilung empfahl, die Funktionsmatrix zu überarbeiten und um jene
Tätigkeiten zu bereinigen, die vom Amt für Grünanlagen nicht mehr durchgeführt
werden. Im Zuge der Überarbeitung der Funktionsmatrix sprach sich die Kontrollabteilung auch für eine Änderung der Arbeitszeitaufteilung der Partieführer und
Techniker aus, die zukünftig auch Grundaufgaben dieser Personengruppen berücksichtigt. Darüber hinaus empfahl die Kontrollabteilung eine Harmonisierung
der Stundenaufzeichnung im Bereich der Funktionsmatrix mit der auf Prozente basierenden Personalkostenverteilung für die Kostenträgerrechnung. Des Weiteren
war – aus Sicht der Kontrollabteilung – die Kostenzuordnung der Mitarbeiter im
Referat Grünanlagen – Planung und Bau entsprechend der Dienstzuteilung zu korrigieren.
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Zl. KA-00089/2016
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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