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Jahr: 2005

/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf

- S.130

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- 692 -

Obus umweltfreundlicher als ein Dieselbus. Für mich geht es um folgende
Fragen: Um wie viel besser und um welchen Preis besser? Diese Fragen
möchte ich nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern diesbezüglich
gehören einmal alle Fakten auf den Tisch.
Wir sind uns sicherlich einig, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) mit Dieselbussen schon allein aufgrund des Dieselverbrauchs pro Personenkilometer um Eckhäuser umweltfreundlicher ist als
ein Diesel-KFZ. Wieviel Schadstoffe bei einem Dieselbus mit einem CRTFilter oder vielleicht bei einem noch neueren Dieselbus - die in den nächsten Jahren als Ersatz angeschafft werden können - pro transportierter Person oder auch pro Wagen im Ganzen herauskommen, muss einmal auf den
Tisch.
Wie viel würde es kosten, auf der Linie "R" den Obus sozusagen als Inselbetrieb weiterzuführen? Soweit ich weiß, haben wir hier immer
noch den Dreisystem-Betrieb, der hinsichtlich der Wartung und Werkstätte
teurer ist als ein Zweisystem-Betrieb. Das ist zumindest meine Annahme.
Die Annahme kann sich widerlegen lassen, aber ich möchte mir das ansehen. Für mich stellen sich zwei Fragen: Um wie viel emissionsärmer und
umweltfreundlicher ist der Obus auf einer einzigen Linie gegenüber der
Vorwegnahme der Entscheidung Straßenbahn plus Dieselbus und wie sieht
es kostenseitig aus? Für beides benötigt man Unterlagen, welche die Geschäftsführung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) liefern muss und deshalb ist für mich die Zuweisung an den
Stadtsenat wichtig.
Zu diesen zwei Fragen benötigen wird Unterlagen und dann
wird man informiert abwägen können: Entweder der Umweltvorteil des
Obusses ist so groß - auch wenn er nur mehr auf einer Linie fährt -, dass
wir bis zur Umstellung des Westastes auf die Straßenbahn, also Phase zwei
des Regionalbahnkonzeptes, beschließen, dass dort weiterhin Obusse fahren und wir die Kosten in Kauf nehmen. Oder aber, die Umweltvorteile
sind nicht so groß bzw. lassen sich anhand der Kosten, die eine solche Entscheidung verursachen würde, nicht rechtfertigen, dann muss man klar und
deutlich sagen, dass wir uns für das Regionalbahnkonzept, also Regionalbahn und Dieselbus, entschieden haben und es keinen Sinn mehr macht,

GR-Sitzung 24.5.2005