Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf
- S.135
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zuerst Obusse anschaffen und diese nach zehn Jahren wieder wegtun. Damals hat es geheißen, dass wir dazu gezwungen sind, weil es dauerhaft
keine Nachbeschaffung mehr geben wird. Jetzt hat sich herausgestellt, dass
dem nicht so ist. Man wird dann wohl grundsätzlich darüber diskutieren
dürfen, ob das noch immer aktuell bzw. aufrecht ist. Nicht mehr und nicht
weniger soll diese Diskussion sein. Begeben wir uns bitte nicht in Dogmen
und sagen, dass wir vor drei Jahren etwas entschieden haben, was so ist und
so bleiben muss. Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, muss man
darüber nachdenken.
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Ich halte diese Diskussion
für durchaus sehr zielführend. Als damals der Obus eingeführt wurde, hat
man auch darüber diskutiert, ob wir bei Obus und Straßenbahn bleiben oder
ein drittes System einführen sollen. Wir haben das seinerzeit deshalb eingeführt, weil es in den 80er-Jahren sehr hohe Schadstoffbelastungen der Luft
hatten. Die Obusse wurden durch Dieselbusse ersetzt und nicht die Straßenbahn. Wir konnten uns damals die Straßenbahn nicht leisten. Also war es
durchaus sinnvoll, diese Linie zu errichten und auch zu führen.
Es wird immer wieder betont, dass es, wenn man auf zwei
Systeme übergeht, billiger wird. Ich habe etwas anderes in Erinnerung.
Wenn wir auf Straßenbahn umstellen, dann kostet uns das laut Vorschlag,
den Direktor Dipl.-Ing. Baltes damals vorgetragen hat, ungefähr
ATS 30 Mio mehr als jetzt. Es wurde uns gesagt, dass wir hinsichtlich der
Obusse Probleme bekommen werden. In der Haltung insgesamt sind sie
ebenfalls teurer, aber vor allem waren dafür Kapazitätsgründe maßgeblich,
dass man mit dem Obus die Leute nicht mehr vom Olympischen Dorf ins
Zentrum befördern kann bzw. sie als Regionalbahn nicht einsetzbar ist.
Wir zahlen den hohen Preis der Straßenbahn quer durch
Innsbruck auch für die Regionalbahn mit. Billiger wird es also sicher nicht.
Ich hatte ebenfalls Bauchweh, auch wenn ich damals mitgestimmt habe.
Ich habe aber durchaus Verständnis gezeigt, wie wir die Obusse durch Dieselbusse ersetzt haben. Es ist mit einem großen Fragezeichen versehen,
inwieweit in den nächsten Jahren die Regionalbahn kommt, da die diesbezügliche Finanzierung nicht ohne weiteres gesichert ist.
GR-Sitzung 24.5.2005