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Jahr: 2005

/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf

- S.147

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immer von einem hohen Niveau. Bei der technischen Lebensdauer ist es
ganz dasselbe.
Ich sage es noch einmal: Wenn irgendetwas Neues auftaucht,
ist es legal darüber nachzudenken, ob man das damals nicht gewusst hat
oder ob es sich schnell weiterentwickelt hat. Wenn ich nun 24 vergleichbare Städte in der Schweiz, in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich hernehme und mir die Bilanz hinsichtlich der Obuszahlen ansehe,
kann ich feststellen, dass die Anzahl der Obusse abnehmend ist.
In dieser Statistik sind unterschiedliche Städte enthalten, wobei es eine einzige Ausnahme gibt und zwar ist das die Stadt Genf. Im
Jahr 1997 hatte die Stadt Genf 73 Obusse und jetzt im Jahr 2005 gibt es
dieselbe Anzahl.
Stadt:
Arnheim
Basel

Obusstückzahl Obusstückzahl
1997:
2005:
49
42
25
8

Tendenz:
abnehmend
wird sich nicht mehr dafür entscheiden

Bern

44

36

Ausbau der Straßenbahn, Reduzierung des Obusses

Biel

29

22

gleich bleibend aber bei Neubeschaffung wird diskutiert

Eberswalde

21

15

bis 2008 geht der Betrieb weiter,
dann Entscheidung, ob der Obus
bleibt

Esslingen
Fribourg
Innsbruck
Kapfenberg
Lausanne
Linz
Luzern
Neuchatel
Salzburg

GR-Sitzung 24.5.2005

23
22
26
8
113
24
64
43
81

14
21
10
0
100
19
60
38
74

Obus bleibt