Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf
- S.147
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immer von einem hohen Niveau. Bei der technischen Lebensdauer ist es
ganz dasselbe.
Ich sage es noch einmal: Wenn irgendetwas Neues auftaucht,
ist es legal darüber nachzudenken, ob man das damals nicht gewusst hat
oder ob es sich schnell weiterentwickelt hat. Wenn ich nun 24 vergleichbare Städte in der Schweiz, in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich hernehme und mir die Bilanz hinsichtlich der Obuszahlen ansehe,
kann ich feststellen, dass die Anzahl der Obusse abnehmend ist.
In dieser Statistik sind unterschiedliche Städte enthalten, wobei es eine einzige Ausnahme gibt und zwar ist das die Stadt Genf. Im
Jahr 1997 hatte die Stadt Genf 73 Obusse und jetzt im Jahr 2005 gibt es
dieselbe Anzahl.
Stadt:
Arnheim
Basel
Obusstückzahl Obusstückzahl
1997:
2005:
49
42
25
8
Tendenz:
abnehmend
wird sich nicht mehr dafür entscheiden
Bern
44
36
Ausbau der Straßenbahn, Reduzierung des Obusses
Biel
29
22
gleich bleibend aber bei Neubeschaffung wird diskutiert
Eberswalde
21
15
bis 2008 geht der Betrieb weiter,
dann Entscheidung, ob der Obus
bleibt
Esslingen
Fribourg
Innsbruck
Kapfenberg
Lausanne
Linz
Luzern
Neuchatel
Salzburg
GR-Sitzung 24.5.2005
23
22
26
8
113
24
64
43
81
14
21
10
0
100
19
60
38
74
Obus bleibt