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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 06-2023-06-15-GR-Protokoll.pdf

- S.224

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Janine Bex, BSc
Stv. Klubobfrau der lnnsbrucker Grünen

- Luftreinhaltung:
,, Tempo 30 reduziert die Luftschadstoffbelastung, wenn es gelingt, die Qualität des Verkehrsflusses beizubehalten oder zu verbessern." (S. 14 f .)
- Geschwindigkeitssenkung:
„ Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen hat in der Mehrheit der untersuchten Fälle auch ohne Begleitmaßnahmen
eine geschwindigkeitssenkende Wirkung. Vor allem die hohen Geschwindigkeiten nehmen ab. Je länger Tempo
30 besteht, desto besser wird die Geschwindigkeitsregelung eingehalten. Bei den Wirkungen von Tempo-30Anordnungen gibt es große Schwankungsbreiten. Im Einzelfall sind daher Begleituntersuchungen zu den Wirkungen sinnvoll, die wegen der fangen Eingewöhnungszeiträume frühestens ein halbes Jahr nach der Anordnung und über mehrjährige Zeiträume erfolgen sollten." (5. 6 ff.)
- Verkehrssicherheit:
,,Tempo 30 hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Vorliegende Studien ergeben keine Anhaltspunkte für gegenteilige Annahmen." (S. 15 f.)
Abbildung09

Anhaltewege bei Tempo 30 und. bei Tempo 50

Anhalteweg 13,3 m

Reaktionsweg 13,9 m

Anhalteweg 27,7m
Quelle: LEAraus,.....,~

- Qualität des Verkehrsflusses:
„In der Praxis wurden bei Messfahrten Reisezeitverluste an Tempo-30-Strecken von Obis 4 Sekunden je 100
Meter festgestellt. Dies ist auch bei längeren Abschnitten oder einer Aneinanderreihung von mehreren Regelungen volkswirtschaftlich kaum relevant. Wichtiger für die subjektive Wahrnehmung und damit die Akzeptanz
von Tempo 30 ist die Homogenität des Verkehrsflusses. Der Verkehrsfluss kann Messungen zufolge bei Tempo
30 besser sein als bei Tempo 50. Bei neuen Anordnungen sind vorhandene Grüne Wellen hinsichtlich einer Anpassung an die veränderte Höchstgeschwindigkeit ebenso zu prüfen wie betriebliche und wirtschaftliche Aspekte des OPNV." (S. 8 ff.)

Die lnnsbrucker Grünen • Maria-Theresien-Straße 18/1 • 6020 Innsbruck

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