Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 06-Juni-Fortsetzung.pdf
- S.8
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Spezialfahrzeuge von diesem Fahrverbot
ausgenommen, werden aber an sich nicht
auf Autobahnen eingesetzt und benützen
diese nur in Ausnahmefällen.
Bei Mussmann trifft dies auf kein Fahrzeug
zu.
Zu Frage 8.: Das Fahrzeug der Abfallsammlung wird nicht mehr eingesetzt und
dient nur als Notreserve im Fall eines
gleichzeitigen Ausfalls mehrerer Fahrzeuge.
Das Fahrzeug der öffentlichen Beleuchtung ist bezüglich seiner Typisierung als
Spezialfahrzeug von diesem Fahrverbot
ausgenommen.
Das Fahrzeug KALMAR ist ein entsprechend dimensionierter Stapler für Transporte im Bereich der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB)-Lager und für
Trafotransporte im Stadtgebiet und darf
keine Autobahnen befahren.
Bei Mussmann trifft dies auf kein Fahrzeug
zu.
Zu Frage 9.: Seitens der Innsbrucker
Kommunalbetriebe AG (IKB) wird in der
Beschaffung von Neufahrzeugen auf die
Verfügbarkeit von Dieselpartikelfiltern auch
im Pkw-Bereich trotz erheblicher Mehrkosten geachtet. Allerdings ist wegen des
überwiegenden Kurzstreckenverkehrs aller
Fahrzeuge der Filter nur begrenzt voll
wirksam.
Zu Frage 10.: Die Fahrzeuge werden im
Sinne einer kostenbewussten Nutzung und
entsprechend dem Nutzungsverhalten
laufend erneuert. Derzeit wurde ein
Fahrzeug mit Erdgasantrieb für den
Bereich Contracting angeschafft. Basierend auf den Erfahrungen mit diesem
Fahrzeug und der laufenden Beobachtung
der technischen Entwicklung in diesem
Segment wird zu gegebener Zeit eine
Kosten-Nutzen-Analyse erarbeitet, welche
dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt
wird.
Weiters pflegen wir auch mit unserem
Partner Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG)
einen befruchtenden Erfahrungsaustausch, da dieser neben den Fahrzeugen
der Erdgas Tirol GesmbH (TIGAS) auch
im Fuhrpark der Tiroler Wasserkraft AG
(TIWAG) Erdgasfahrzeuge verschiedener
Hersteller in Verwendung hat.
Die Aufstellung über den Fuhrpark der
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) - INN-Bus
GesmbH wird aus Gründen der Zweckmäßigkeit als eigene Aufstellung beigeschlossen.
Bei den Solobussen haben wir drei
Fahrzeuge EURO 1, drei Fahrzeuge
EURO 2 und fünf Fahrzeuge EURO 3 mit
CRT-Filter.
Bei den Gelenksbussen haben wir zwei
Fahrzeuge EURO 1, zwei Fahrzeuge
EURO 2 und vier Fahrzeuge EURO 3
ebenfalls mit CRT-Filter.
Bei den Überlandbussen haben wir ein
Fahrzeug EURO 1, drei Fahrzeuge
EURO 2 und fünf Fahrzeuge EURO 3 mit
CRT-Filter.
In Summe sind das also sechs Busse
EURO 1, 27 Busse EURO 2, 75 Busse
EURO 3 mit CRT-Filter und 24 Busse
EURO 4.
Es werden keine Fahrzeuge der Abgasnorm EURO 0 und EURO 1 auf der A 12Autobahn eingesetzt.
Derzeit kommen zwei Busse (Linie "S") auf
der A 12-Autobahn zum Einsatz. Weitere
sieben Busse befahren im Gelegenheitsverkehr vereinzelt die A 12-Autobahn.
Alle Busse, bei denen technisch eine
Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern
möglich ist, sind bereits einer Nachrüstung
unterzogen worden.
Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit der Busse, unter Berücksichtigung
eines wirtschaftlichen Instandhaltungsaufwandes, erfolgt jährlich ein Zukauf von 12
bis 15 neuen Bussen. Sofern der Leistungsumfang unverändert bleibt erfolgt die
Abgabe von Altfahrzeugen in gleichem
Umfang.
2.5
Aufsichtsräte, Besetzungen (GR
Mair)
Bgm. Zach teilt zur Anfrage von GR Mair
Folgendes mit:
Zu Frage 1.: Das hängt von der Gestaltung
des Gesellschaftsvertrages ab.
GR-Sitzung 12.7.2007 (Fortsetzung der am 28.6.2007 unterbrochenen Sitzung)