Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2010
/ Ausgabe: 06-Maerz.pdf
- S.127
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
5 Berichte über die Laufende Gebarungsüberwachung/Belegkontrollen
5.1 Bericht über die Belegkontrollen der
Stadtgemeinde Innsbruck I. Quartal 2009
36
Der Bericht über die Belegkontrollen I. Quartal 2009, Zl. KA-05034/2009, wurde am
18.5.2009 fertig gestellt.
Im Zuge einer Rechnungsprüfung für durchgeführte Schneeräumungsarbeiten zweier
Firmen im Stadtgebiet von Innsbruck stellte sich heraus, dass von beiden Unternehmen noch Leistungen verrechnet worden sind, die bereits im Jahr 2007 erbracht wurden und somit auch in diesem Jahr abgerechnet hätten werden müssen.
Nachdem die Preise für die Schneeräumungsarbeiten jährlich differieren, hat die Kontrollabteilung auch die Richtigkeit der von beiden Firmen fakturierten Stundensätze
verifiziert. Dabei konstatierte die Kontrollabteilung, dass eine der beiden Firmen für
eine im Jänner 2007 durchgeführte Schneeräumung einen zu hohen Stundensatz verrechnet hat.
Die Kontrollabteilung empfahl, die betreffenden Firmen mit Nachdruck auf eine zeitgerechte Rechnungslegung hinzuweisen, um derartige Abrechnungsfehler zu vermeiden sowie zukünftig der periodengerechten Erfassung und Verbuchung von Aufwendungen erhöhtes Augenmerk zuzuwenden.
Im dazugehörigen Anhörungsverfahren teilte die betroffene Dienststelle mit, dass zur
Umsetzung der Empfehlung der Kontrollabteilung bereits diverse Maßnahmen getroffen worden seien.
Auf die diesbezügliche Nachfrage der Kontrollabteilung im Rahmen der aktuellen Follow up – Einschau informierte die zuständige Dienststelle, dass folgende Maßnahmen
gesetzt worden sind:
Für die Wintersaison 2009/2010 wurden alle privaten Winterdienstleister auf eine
zeitgerechte Rechnungslegung hingewiesen. Weiters wurden die Dienstleister informiert, dass eine Abrechnung nur im Jahr der Leistungserbringung erfolgen
kann.
Organisatorisch notwendig, müssen die Lieferscheine der privaten Dienstleister
vom jeweiligen Straßenmeister gegengezeichnet werden. Für eine periodenreine
Abrechnung wurden deshalb von der Amtsführung sämtliche Lieferscheine von den
Bauhöfen eingefordert. Die Auftragsbearbeitung kann damit überprüfen, ob noch
Rechnungen ausständig sind und kann diese gegebenenfalls einfordern.
Die Maßnahme wird mit Ende der Winterperiode (ca. Ende April 2010) wiederholt.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.
Zl. KA-00287/2010
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
36