Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_04_24_gr_kurzprotokoll.pdf
- S.161
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Bei den restlichen Dienstposten (A bis E) war ein stärkerer Anstieg der
Dienstposten zu verzeichnen. Im Zeitraum von 2018 bis 2023 wurde hier
in Summe eine Steigerung von 815 auf 1.096 Dienstposten errechnet.
Dies entspricht einem Zuwachs von 281 Dienstposten (oder rd. 34,5 %).
Der Stadtrechnungshof hat auch hier die einzelnen Verwendungsgruppen im Zeitraum von 2018 bis 2023 entsprechend dargestellt:
Dienstposten - Verwendungsgruppe A bis E
1200
937
1002
1096
1000
2018
2019
2020
2021
2022
2023
aa
Verwendungsgrupppe A mm Verwendungsgrupppe B am Verwendungsgrupppe C
a
Verwendungsgrupppe D mım Verwendungsgrupppe E
> 5 Uumme Abis E
Der größte (zahlenmäßige) Zuwachs war in dieser Gruppe bei der
Verwendungsgruppe D zu verzeichnen. Dies war zu einem großen Teil –
nach Rücksprache mit dem Amt für Personalwesen – auf eine Aufstockung bei Assistenzkräften sowie der Parkraumbewirtschaftung
zurückzuführen. Die beiden „höchsten“ Verwendungsgruppen A und B
erfuhren ebenfalls einen Anstieg der Dienstposten. Im Bereich A waren
es im erwähnten Zeitintervall 63 Dienstposten (oder 60,0 %) und bei der
Verwendungsgruppe B insgesamt 74 (rd. 25,3 %).
6.1 Spezifische Auswertungen im Zeitraum 2020 bis 31.08.2024
Allgemein –
Empfehlung
Dem Stadtrechnungshof wurde seitens des Referates „Recruiting und
Digitalisierung“ eine Auswertung zur Verfügung gestellt, die sämtliche
Eintritte von 01.01.2020 bis 31.08.2024 beinhaltet. Laut dieser Unterlagen wurden über sämtliche Verwendungsgruppen und sonstige Beschäftigungsverhältnisse insgesamt 1.159 Eintritte verzeichnet.
Eine weitere Auswertung betraf den sog. Tätigkeitswechsel der städtischen Bediensteten, welcher alle organisatorischen und fachlichen
Veränderungen beinhaltet. Der Wechsel der Tätigkeit und/oder Funktion,
betraf dabei sowohl eine Änderung innerhalb als auch außerhalb des
eigenen Amtes (inkl. aufgrund einer MGO-Änderung).
Insgesamt wurden 148 Tätigkeitswechsel von November 2022 bis
31.08.2024 verzeichnet. Änderungen, die nur den Mitarbeiter (z.B. Beschäftigungsausmaß, div. Karenzen) und nicht die Organisation oder die
Aufgaben betrafen, waren in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt.
Zl. MagIbk/66183/KA-PR/6
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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