Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: 01-Jaenner_geschwaerzt.pdf
- S.20
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Das ist ein Punkt, der zum Beispiel aus der
Gestaltung Gilmstraße - Bank für Tirol und
Vorarlberg (BTV)-Stadtforum kommt. Hier
wurde der Lkw-Zulieferverkehr reduziert.
Auch in der Museumstraße will man den
Zulieferverkehr stark reduzieren. Das bedeutet, dass das gesamte Gebiet Erlerstraße, Meraner Straße und Bozner Platz vom
Lkw-Verkehr erschlossen wird.
der Projektsteuerungsgruppe Maria-Theresien-Straße -, die Kurzparkzonenplätze auf
dem gesamten Abschnitt der Meraner Straße zwischen dem Bozner Platz und der Maria-Theresien-Straße komplett aufzulassen.
Dadurch werden die Verkehrsanforderungen reduziert bzw. fahren viel weniger
PkW"s hinein, da keine Parkmöglichkeiten
mehr vorhanden sind.
Dipl.-Ing. Zecha wird Ihnen zeigen, dass es
im Bereich der Erlerstraße-Ost spezielle
Breitenanforderungen gibt.
Die Innenstadtwirtschaft, vor allem koordiniert durch die Wirtschaftskammer Tirol
(WKO) ist an uns herangetreten, in welcher
Form sie sich die Meraner Straße wünscht.
Es trifft sich ziemlich genau mit unseren
Vorstellungen und damit, was wir für machbar halten. Sie wünscht sich eine Pflasterung ähnlich der südlichen Maria-TheresienStraße, damit keine optische Barriere entsteht. Darüber haben wir nachgedacht und
mit den Gestaltern der Maria-TheresienStraße, der Architektur ZT GesmbH
AllesWirdGut, diskutiert. Man hat gefragt, ob
es richtig bzw. zielführend ist, diese Gestaltungselemente der südlichen Maria-Theresien-Straße auch in anderen Straßenzügen
zu übernehmen. Die Architektur ZT
GesmbH AllesWirdGut hat das positiv aufgenommen. Das Gestaltungsprinzip der
Maria-Theresien-Straße muss nicht unbedingt nur für die Maria-Theresien-Straße ein
Alleinstellungsmerkmal sein. Man kann das
grundsätzlich einsetzen. Ich nehme es
gleich vorweg, dass wir das machen würden, da wir glauben, dass es gut funktioniert.
Im Bereich der Erlerstraße-West sieht es
anders aus. Hier besteht der Gedanke, den
Verkehr sehr stark zu reduzieren. Dies insbesondere im Hinblick auf die FußgängerInnenzone in der nördlichen MariaTheresien-Straße und auch auf die südliche
Maria-Theresien-Straße als Geschäftsstraße. Man versucht, bereits in der Erlerstraße
den Parksuchverkehr bzw. den Verkehr, der
dort nicht unbedingt das Ziel hat, herauszuhalten. Es wurde bereits in der Gestaltung
darauf hingewiesen, dass möglichst wenig
Verkehr in die südliche Maria-TheresienStraße und in die FußgängerInnenzone
hineingezogen wird.
Die Verkehrsanforderungen, die wir erfüllen
müssen, sind Taxis, welche zu- und abfahren, einspurige Fahrzeuge (Fahrräder, Mopeds und Motorräder), private Stellplätze,
die erreichbar sein müssen, Ladetätigkeiten
und ein Behindertenabstellplatz im Bereich
des angesiedelten Facharztes für Augenheilkunde.
Wir verfolgen dadurch die Zielsetzungen,
Straßenraum natürlich erlebbar und gestaltbar zu machen. Durch breitere Gehsteige ist
selbstverständlich eine höhere Attraktivität
verbunden. Ladetätigkeit sollte nach den
unbedingten Erfordernissen vorhanden
sein. Es wird auch eine Rolle zwischen
temporärer Ladetätigkeit im Verhältnis zu
tagesdurchgängigen Ladezonen spielen.
Bäume als straßenraumprägende Elemente
und Schattenspender wurden bereits erwähnt. Ein wichtiges Thema sind die Fahrradabstellplätze im Zusammenhang mit der
Maria-Theresien-Straße und im Funktionieren der Geschäftsstraße Meraner Straße.
Eine wesentliche Zielsetzung ist die Zufahrt
zur Maria-Theresien-Straße auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Wir haben uns
entschlossen - das war bereits Thema in
GR-Sitzung 17.1.2013
Es ist natürlich auch ein Prinzip nach dem
Shared space. Dabei ist der Übergang von
der Fahrbahn zu den Gehsteigen auf einem
Niveau und die Gehsteige sind durch Pflasterung gestalterisch abgesetzt. Wie Sie
gleich feststellen werden, ist dieser Wunsch
natürlich nicht billig.
Wir haben in einem Protokoll die Wünsche
der Innenstadtwirtschaft erhalten. Sie wünschen sich einen breiteren, niveaufreien
Gehsteig, nordseitig, wo sich die Hauptgeschäfte befinden, einen möglichst breiten
Gehsteig und ein gleiches Niveau wie in der
Maria-Theresien-Straße mit abgesetzter
Fahrbahn.
Auf dem Bild der südlichen Maria-Theresien-Straße sieht man, dass die Wirkung
großzügiger ist. Man darf nicht vergessen,
dass dort keine Fahrzeuge stehen. Diese