Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: 01-Jaenner_geschwaerzt.pdf
- S.21
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bieten eine optische Barriere und eine
Längsgliederung der Straße.
Ein weiterer Wunsch war, Gastgärten zu
ermöglichen. Zur Zeit haben wir im Bereich
der Bellini"s Bar einen Gastgarten. Die Nespresso-Boutique hätte auch gerne einen
Gastgarten. Anfragen bezüglich eines
Gastgartens gibt es auch bereits vom Cafe
& Bar Ralf"s. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass es Gastgärten wie in der Fußgängerzone der Maria-Theresien-Straße sind, sondern es geht nur in Form von Bistrotischen.
Ein weiterer Wunsch der Innstadtwirtschaft
war die Ladetätigkeit und die Fahrradständer möglichst südseitig im Bereich des
Landhauses Tirol zu platzieren. Dipl.Ing. Zecha wird mitteilen, was mach- und
realisierbar ist. Der Wunsch war, ohne zu
sagen, was die Referenz der Fahrradsachverständigen ist, dass die Fahrradständer
schönere sein sollten als Standardfahrradständer, die aus gebogenem, verzinktem
Stahl bestehen.
Im Bereich der Meraner Straße Nr. 3 besteht der Wunsch, dass der Behindertenparkplatz gewährleistet bleibt.
Ich übergebe jetzt das Wort an Dipl.Ing. Zecha von der Mag.-Abt. III, Tiefbau,
welcher gemeinsam mit Christian Schoder
die Projektleitung bzw. -verantwortung innehat. (Beifall)
Dipl.-Ing. Zecha: Ich möchte Ihnen kurz die
Gestaltungsideen zu diesem Projekt näherbringen. Sie sehen einen Übersichtsplan
der gesamten Meraner Straße, beginnend
von der Maria-Theresien-Straße - Kreuzungsbereich Erlerstraße - bis zum Bozner
Platz. In diesem Gestaltungsplan sehen Sie
jetzt schon die zwei großen Bereiche der
Meraner Straße, die sich durch die Kreuzung mit der Erlerstraße ergeben.
Der Westteil wird sehr wenig Verkehr aufweisen. Auch heute gibt es dort bereits
schon weniger Verkehr. Der Ostteil der
Meraner Straße weist wesentlich mehr LkwVerkehr auf, da hier die Anlieferung in den
Ladehof für das Kaufhaus Tyrol ist und daher vermehrt Schwerverkehr stattfindet.
Diese beiden Abschnitte werden im Detail
noch einmal dargestellt, weshalb ich jetzt
noch nicht auf die Gestaltungsdetails eingehe.
GR-Sitzung 17.1.2013
Wichtig ist uns, Ihnen die Funktionen, die
wir uns für diese Straße überlegt haben,
näher zu bringen. Wir haben verschiedenste
Arten von Verkehrs- und Gestaltungsfunktionen, die wir versucht haben, in diesem
Straßenabschnitt unterzubringen.
Ich beginne mit den Bäumen. Wir haben in
diesem Bereich zwei Vierer-Baumgruppen
untergebracht, die im Boden verankert sind.
Die Leitungssituation im Boden ist hier so
gut, dass wir relativ einfach und kostengünstig permanente Baumpflanzungen mit
säulenförmigen Baumsorten, die eine nicht
zu breite Krone haben, unterbringen.
Auch bei den Ladezonenbereichen haben
wir in beiden Abschnitten (Ost und West),
über die Art der Ladetätigkeit (tagesdurchgängig oder, wie im gesamten Innen- und
Altstadtbereich von 6.00 Uhr bis 10.30 Uhr)
noch keine Entscheidung getroffen. Ich
werde später dazu noch etwas sagen.
Wesentlich für uns ist, dass fixe Fahrradabstellplätze auf der Südseite des verbreiterten Gehsteiges vorgesehen sind, um die
Fahrradabstellproblematik in der MariaTheresien-Straße und Umgebung besser in
den Griff zu bekommen. Es sollte vermehrt
Platz angeboten werden, um die Fahrräder
abzustellen.
Es gibt Gastronomieflächen im Bereich der
Bellini"s Bar, bei der Nespresso-Boutique
und beim Cafe & Bar Ralf"s und einen Behindertenparkplatz, der in der Straße derzeit
bereits in Bestand ist.
Wichtig ist uns die FußgängerInnenquerung, sowohl auf der Süd- als auch auf der
Nordseite der Straße und die gegenseitigen
Wechselbeziehungen, weshalb wir in der
Gestaltung darauf Bedacht genommen haben, möglichst niveaufreie Straßengestaltungen weiterzuverfolgen (ohne Höhenabsatz von Gehsteigen, sondern mit Muldensteinen). Somit gibt es barrierefreie Überquerungsmöglichkeiten im gesamten Straßenabschnitt.
Bei den Ladezonen wird der Gemeinderat
sehr stark gefordert sein. Es wird wesentlich
sein, ob man die Ladezonen, wie im Altstadtbereich und der nördlichen und südlichen Maria-Theresien-Straße, temporär
einschränken kann. Nur dadurch ist es möglich, dass über den größten Teil des Tages
wirklich sehr breite Gehsteigbereiche für die