Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: 02-Feber_geschwaerzt.pdf
- S.51
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tiert. Es war hier nichts zu beschließen, weil
es keine entsprechenden Vorgespräche
gegeben hat. Es lag kein Antrag vor. Man
wollte sich einfach einmal über die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) unterhalten.
Der Auftrag aus dem Kontrollausschuss, die
Struktur, die Aufgaben und die Zielsetzungen zu hinterfragen, ist in der Sitzung des
Ausschusses für Finanzen, Subventionen
und Beteiligungen tatsächlich nicht geschehen. Es sollte besprochen werden, welche
Dinge dieses Unternehmen in den nächsten
Jahrzehnten benötigt und erhalten sollte.
Damals war auch nicht die Zeit gegeben,
dieses Thema umfassend zu diskutieren.
Wir werden daher aus den bekannten
Gründen diesem Antrag nicht zustimmen.
Wenn die Verhandlungen in die von der
Frau Bürgermeisterin angekündigte Richtung laufen, dann wird man eruieren können, warum manche Dinge nicht so gelaufen sind. Das war der Wunsch des Präsidenten der Wirtschaftskammer Tirol (WKO),
der das auch eingefordert hat. Wir sollten
wissen, welche Richtung eingeschlagen
wird.
Bernhard Vettorrazzi, der seine Aufgabe gut
macht, ist heute auch anwesend. Ich hoffe,
dass die Innsbrucker Stadtmarketing
GesmbH (IMG) nicht ein Findelkind von
manchen ist, die sich damit beschäftigen,
sondern wirklich zum Liebkind der Wirtschaft und der Stadt Innsbruck wird. Das ist
auch im Interesse vieler Bürgerinnen und
Bürger.
Bgm.-Stellv.in Mag.a Pitscheider übergibt
den Vorsitz an Bgm.-Stellv. Kaufmann.
Bgm.-Stellv.in Mag.a Pitscheider: Ich bin
jetzt schon erstaunt. Der Bericht der Kontrollabteilung aus dem Jahr 2012 hat eine
ganz wichtige Empfehlung abgegeben. Es
waren mehrere Partnerinnen bzw. Partner
zwar noch auf dem Papier anwesend, aber
diese haben weder gezahlt, noch sich ideell
mit Ideen und Vorschlägen eingebracht.
Auf Grund des Umstandes, dass fünf der
neun Gesellschafterinnen bzw. Gesellschafter der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH
(IMG) keine Finanzierungsbeiträge an die
GR-Sitzung 21.2.2013
Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG)
leisten, empfiehlt die Kontrollabteilung den
Gesellschafterinnen bzw. Gesellschaftern
als Eigentümervertreterinnen bzw. Eigentümervertreter der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) diesbezügliche Änderungen in der Gesellschaftsstruktur anzudenken bzw. zu prüfen.
Es ist wahnsinnig schwierig, neue Partnerinnen bzw. Partner an Bord zu holen, wenn
man Partnerinnen bzw. Partner mit Prozenten an einer Gesellschaft beteiligt hat, die
gar nicht vorhanden sind. Deshalb war es
mir ganz wichtig, diese Struktur zu begleichen. Das ist jetzt geschehen. Wir können
jetzt neue Partnerinnen bzw. Partner suchen. Diejenigen, die jetzt mit an Bord sind,
machen das mit ganzem Herzen. Es hat
keinen Sinn, auch wenn das nur ein kleiner
Prozentsatz pro Gesellschafterin bzw. Gesellschafter ist, wenn sich diese nicht engagieren.
Man kann jetzt eine neue Struktur aufbauen
und neue Partnerinnen bzw. Partner suchen. Ich wäre froh, wenn die Wirtschaftskammer Tirol (WKO) als Partner zu gewinnen wäre und sich auch maßgeblich, nicht
nur mit zwei oder drei Prozenten, daran
beteiligt. Das würde mich freuen. Das ist
noch Gegenstand der künftigen und laufenden Verhandlungen.
GR Federspiel: Ich war mit der Innsbrucker
Stadtmarketing GesmbH (IMG) immer eng
verbunden. Wir haben in meiner Zeit als
Tourismusstadtrat die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) im Endeffekt gegründet. Die Zielsetzung war immer, ein
Marketing für die gesamte Stadt Innsbruck
durchzuführen. Dies war immer sehr
schwierig, weil der politische Einfluss von
mehreren Seiten gegeben war.
Die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH
(IMG) sollte im Prinzip alleine und unabhängig agieren können. Man sollte sich dazu Fachleute suchen. Ich muss sagen, dass
die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH
(IMG) derzeit in ihrem Rahmen alles unternimmt, was möglich ist. Ein Chef der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG)
müsste auch entsprechend bezahlt bekommen, denn der Gehalt des derzeitigen Geschäftsführers ist viel zu gering.
Zuerst müsste das Kapital aufgestockt werden, um den Geschäftsführer dementspre-