Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf
- S.152
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Frage 12.
Wie viele Straßenbahngarnituren wurden 2015 bestellt? (Bitte um Aufstellung
nach Typ, Größe und Kosten.)
Antwort:
Es wurden 20 Stück Niederflurstraßenbahnen der Type Flexity Innsbruck mit
einer Fahrzeuglänge von 27,9 Meter zum Preis von € 2.565.000,-- pro Stück
bestellt.
Frage 13:
Ist es richtig, dass die Straßenbahngarnituren der Linie 1 und Linie 3 für den Fahrbetrieb der Linie 2 und 5 benötigt werden?
Antwort:
Aufgrund von Lieferverzögerungen bei den für den Betrieb auf den Linien 2
und 5 bestellten 20 Niederflurstraßenbahnen wurde folgende Vorgehensweise für einen planmäßigen Start der Linien 2 und 5 festgelegt:
Wegen bevorstehender Bauprojekte, beginnend mit Mitte Februar 2019 (Erneuerung Konzertbrücke, Sanierung Südtirolerplatz, Gleisbaumaßnahmen
Anichstraße-Bürgerstraße) müssen die Straßenbahnlinien 1 und 3 bis ca.
Jahresende 2019 ohnehin mit Bussen bedient werden.
Um einen planmäßigen Start der Linien 2 und 5 trotz verzögerter Anlieferung
der benötigten 20 neuen Niederflurstraßenbahnen vornehmen zu können,
wurde der Schienenersatzverkehr der Linien 1 und 3 vorgezogen. Dadurch
stehen die bestehenden Niederflurbahnen für die Linien 2 und 5 zur Verfügung.
Frage14:
Wenn ja, wie lange werden die Linien 1 und 3 durch Schienenersatzverkehr ersetzt?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 13.
Frage 15:
Warum hat man mit der Aufnahme des Fahrbetriebes der Linien 2 und 5 nicht gewartet, bis die neuen Garnituren von Bombardier Transportation Austria GmbH
geliefert werden?
Antwort:
Die Betriebsaufnahme der Linien 2 und 5 ist ein Teil der Fahrplanumstellung 2018/2019. Eine schrittweise Umsetzung ist nicht möglich, da die einzelnen Maßnahmen ineinandergreifen. Siehe auch Antwort zu Frage 13. Außerdem besteht auf der Ost-Westachse ein sehr großes Fahrgastaufkommen
(z. B. Containerschule), weshalb eine rasche Betriebsaufnahme wichtig war.
Frage 16:
Wurde für den Fahrbetrieb der "Regionalbahn" ein eigenes Unternehmen gegründet, welches ähnlich der Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH etc. agiert?
Antwort:
nein
Frage 17:
Wenn nein, warum nicht?
Antwort:
Weil es dafür keine Notwendigkeit gibt.
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