Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2016
/ Ausgabe: 03-Kurzprotokoll_18.02.2016.pdf
- S.10
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Straße entlang ihrer Südseite u. a. vom Alten Landhaus und der Zentrale der Hypo Tirol Bank AG begrenzt, so ist der nördliche Verlauf
durch die einmündende Erlerstraße in zwei Abschnitte geteilt.
Projektmotivation
Der Impuls zur Erneuerung der Meraner Straße im Jahr 2013 entwickelte sich einerseits aus der im Vorfeld abgeschlossenen Neugestaltung der angrenzenden Maria-Theresien-Straße und andererseits
aufgrund von Kanalbau- und Infrastrukturmaßnahmen der IKB AG entlang des Straßenverlaufs von Ende August 2012 bis Anfang Mai 2013.
Anforderungen
Aus verkehrstechnischer Sicht ergaben sich für die Meraner Straße
zwei unterschiedliche Anforderungen.
Zum einen musste die Planung dem Zulieferverkehr für die Erlerstraße
Rechnung tragen, welcher vom Bozner Platz kommend über den östlichen Teil der Meraner Straße geführt werden muss.
Zum anderen wurde u. a. in Hinblick auf die Fußgängerzone in der
nördlichen Maria-Theresien-Straße (M-T-Straße) darauf Bedacht genommen, das Verkehrsaufkommen in der westlichen Meraner Straße
möglichst gering zu halten, d. h. den Parksuch- und Durchzugsverkehr
zur M-T-Straße durch den Individualverkehr auf ein Minimum zu reduzieren.
Planerische Grundlagen Die Zielsetzung der Um- und Neugestaltung Meraner Straße war den
Straßenraum natürlich erlebbar und gestaltbar zu machen. Dafür wurden breitere Gehsteige, welche die Einrichtung von Gastgärten in dafür
bestimmten Abschnitten ermöglichen und straßenraumprägende Bäume als natürliche Schattenspender vorgesehen, um die Attraktivität der
Einkaufsstraße zu erhöhen.
Die Umsetzung sollte sich dabei am Prinzip des Shared Space anlehnen, d. h. einer gemeinsamen, gleichberechtigten Nutzung der Verkehrsflächen durch Fußgänger, Radfahrer sowie des motorisierten
Verkehrs, ohne Priorisierung des KFZ-Verkehrs und mit Verzicht auf
eine Überregulierung durch Verkehrsschilder. Auch Bordsteine und
Abgrenzungen sollten bestmöglich vermieden werden.
Im Zusammenhang mit dem evidenten Problem fehlender Fahrradabstellplätze in der M-T-Straße war eine Berücksichtigung entsprechender Abstellmöglichkeiten im Westen der Meraner Straße im Nahbereich
zur M-T-Straße eine wichtige Anforderung an die Konzeptions- und
Detailplanung. Die Ladetätigkeit zur Versorgung der Geschäfte und
Gastronomiebetriebe war den unbedingten Erfordernissen entsprechend zu berücksichtigen.
Bauzeit
Der Projektstart sollte im Anschluss an die vorgelagerten Kanalbauarbeiten Ende April / Anfang Mai 2013 erfolgen. Das Ende der Neugestaltungsmaßnahmen war für Ende Oktober 2013 avisiert.
Budgetierung
Die im Außerordentlichen Haushalt des Jahres 2013 vorgesehenen
Budgetmittel beliefen sich auf € 1.000.000,00 und lagen zum Zeitpunkt
Jänner 2013 ca. € 100.000,00 unter der damaligen Kostenschätzung.
In Anbetracht der Baupreisentwicklung wurde jedoch seitens der projektverantwortlichen Mitarbeiter der MA III von real geringeren Baukosten ausgegangen.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-07711/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
2