Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 03-Protokoll_22.03.2018.pdf
- S.17
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- 122 -
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: In diesem
Punkt der Tagesordnung "Projekte im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms (KIP)" ist die Stadtbibliothek nicht
enthalten.
Bgm.-Stellv.in Mag.a Pitscheider:
GRin Dengg, auf welche Seite des Vorlageberichts beziehen Sie sich?
(Bgm.-Stellv. Kaufmann: Vielleicht sollte
man die Akten lesen.)
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: GRin Dengg,
ich glaube, Sie beziehen sich auf den Antrag des Finanzausschusses?
Beschluss (einstimmig):
Der Antrag des Stadtsenates vom
14.03.2018 (Seite 122) wird angenommen.
11.
IV 2185/2018
Sanierung Haydnplatz 5
in
Bgm. Mag.a Oppitz-Plörer referiert den
Antrag des Stadtsenates vom 14.03.2018:
1.
2.
Die Innsbrucker Immobilien GmbH &
Co KG (IIG) wird von der Stadt Innsbruck beauftragt, die Sanierung des
Objekts Haydnplatz 5 innen und außen
nach dem vorliegenden Vorhabensbericht durchzuführen, indem für die Absiedelung der BewohnerInnen und deren ersatzweise Unterbringung gesorgt
wird.
Die dafür notwendigen Mittel auf Basis
der Kostenschätzung 2017 betragen
€ 4.439.000,-- und sind einer Indexanpassung zu unterziehen. Mögliche Förderungen aus dem Titel Maßnahmen
zur Steigerung der Energieeffizienz
sind von der IIG anzusprechen.
Die jährlich für Sanierung und Absiedelung erforderlichen Mittel sind ab dem
Jahr 2020 im Jahresvoranschlag der
Landeshauptstadt Innsbruck vorzusehen. Diese werden von der IIG entsprechend dem Baufortschritt abzüglich
gewährter Förderungen jährlich angemeldet.
Die jährlichen Baukosten für die Sanierung des 2., 3., 4. Obergeschoßes betragen in den Jahren 2020, 2021 und
2022 jeweils ca. € 1.015.000,-- zuzüglich Indexierung, im Jahr 2023 für die
GR-Sitzung 22.03.2018
Sanierung des 5. Obergeschoßes inklusive Sanierung Gebäudehülle ca.
€ 1.304.000,--.
Es ist eine große Initiative, bei der für sozial
bedürftige Menschen eine umfassende Sanierung des Objekts Haydnplatz 5 vorgenommen werden wird.
Im Stadtsenat haben wir vereinbart, dass
uns, StR Pechlaner, zuständig für Soziales,
StR Wanker, zuständig für Wohnen und mir,
noch die entsprechende Detailplanung vorgelegt wird. Wir müssen bei der Ausstattung
wirklich auf die Funktionalität der Dinge
schauen.
StR Pechlaner: Ich möchte mich bei dieser
Gelegenheit bedanken: Mein Dank geht an
die SozialarbeiterInnen am Haydnplatz 5,
die Innsbrucker Soziale Dienste
GmbH (ISD) und deren Hauptverantwortliche, die Innsbrucker Immobilien GesmbH &
Co KG (IIG), die Innsbrucker Immobilien
Service GmbH (IISG), die Mag.-Abt. IV,
Wohnungsservice, und StR Wanker. Auch
an Bgm.-Stellv. Kaufmann, der sich im Forum Haydnplatz immer wieder für die Sanierung ausgesprochen hat. Es ist ein großes
Projekt!
Wir haben in dieser Funktionsperiode die
Notschlafstelle Mentlvilla, die soziale und
medizinische Basisversorgung medcar(e)
und die Pflegestation für Obdachlose in der
städtischen Herberge geschaffen. Im April 2018 wird das Haus für psychisch kranke
Menschen im Olympischen Dorf eröffnet
und jetzt gibt es den Grundsatzbeschluss,
den Haydnplatz 5 um immerhin mehr als
€ 4 Mio. in den nächsten Jahren zu sanieren.
Das zeugt auch von der sozialen Kompetenz und dem sozialen Engagement der
Stadt Innsbruck. Dafür möchte ich mich bei
allen hier recht herzlich bedanken. (Beifall
von allen Seiten)
StR Wanker: Ich möchte mich dem Dank
von StR Pechlaner anschließen. Wenn der
Haydnplatz 5 entsprechend umgebaut ist
und in jedem Zimmer Nasszelle und WC
vorhanden ist, wird dadurch die Lebensqualität massiv erhöht.
Das ist begrüßenswert, bedarf aber auch
einer großen finanziellen Kraftanstrengung,
denn billig wird das nicht.