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Jahr: 2014

/ Ausgabe: 03_Maerz_2014_gsw.pdf

- S.131

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In der Stellungnahme zur Follow up – Einschau 2013 gab das Amt für Sport bekannt, dass die empfohlene Verteilung der Personalressourcen korrespondierend
zu den Daten des Prozessmonitors nach Ablauf der Kunsteislaufplatzsaison
2013/2014 umgesetzt werde.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.

86

Da der Ressourceneinsatz des Sportamtes für das Produkt „Betrieb und Instandhaltung der Sportinfrastruktur“ mehr als vier Fünftel des verfügbaren personellen
Gesamtpotentiales beansprucht, hat die Kontrollabteilung den Schwerpunkt ihrer
Prüfung auf die Betriebsführung der Sport- und Kunsteislaufplätze gelegt und in
diesem Rahmen die UA „Sportplätze“ sowie „Wintersportanlagen“ in Teilbereichen
durchleuchtet.

87

Bezüglich der Sportanlage Wiesengasse hat die Kontrollabteilung ausgeführt, dass
im neuen Garderobengebäude der Anlage rd. 350 m² diversen Fußballvereinen
und Institutionen überlassen worden sind. Obwohl die Fertigstellung des Gebäudes bereits im Jahr 2009 erfolgte, lagen zum Zeitpunkt der Einschau keine entsprechenden Nutzungs- bzw. Prekariumsvereinbarungen vor. Die Kontrollabteilung
empfahl, die Überlassungsverhältnisse umgehend schriftlich zu regeln.
Dazu teilte das Amt für Sport mit, dass im Dezember 2012 mit der Erhebung der
überlassenen Räumlichkeiten begonnen und diese im März 2013 abgeschlossen
worden sei. Weiters seien inzwischen Vertragsentwürfe erarbeitet und mit der MA I
abgestimmt worden. Im Herbst 2013 sollen die Höhe der Betriebskosten bzw. die
Betriebskostenvorschreibungen (eventuell Pauschalien) beschlossen werden und
die Prekarien spätestens mit 01.01.2014 in Kraft treten.
Zum aktuellen Stand in dieser Angelegenheit befragt, teilte das Amt für Sport anlässlich des Follow up 2013 mit, dass die Prekariumsvereinbarungen für alle
Sportplätze neu verfasst und am 03. Dezember 2013 ein diesbezüglicher Beschluss des Stadtsenates herbeigeführt worden sei. Diese Vereinbarungen seien
noch im Dezember 2013 an alle Vereine zwecks Unterfertigung versendet worden
und lägen mittlerweile unterschrieben vor.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

88

Für die westlich des Garderobengebäudes situierten Parkplätze wurde vom Sportamt im Jahr 2009 die Installierung einer Schrankenanlage in Auftrag gegeben. Die
rd. € 40,1 Tsd. teure Anlage ist allerdings nie in Betrieb genommen worden bzw.
steht nicht in Verwendung.
Die Kontrollabteilung empfahl, die Schrankenanlage entweder zu aktivieren oder
Überlegungen bezüglich einer anderweitigen Verwendung bzw. Verwertung anzustellen.

Im Rahmen der Stellungnahme wurde berichtet, dass die Führung des Parkplatzes
mittels Schranken vornehmlich zum Ziel habe, die geordnete Nutzung für die
eigentlichen Hauptnutzer (Heimvereine und Tiroler Fußballverband) zu ermöglichen und sich bisher keine Einnahmenverluste ergäben hätten, weil der Parkplatz
auch in den Jahren davor unentgeltlich nutzbar gewesen sei. Mitbenützer wie An…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-00135/2014

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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