Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 04-Protokoll_23.04.2015_gsw.pdf
- S.124
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ratssitzung (am 25.02.2014) auf die Tagesordnung gestellt und zur Beschlussfassung gebracht werden sollen.
Zum Umsetzungsstand der Angelegenheit im Zuge des Follow up 2014 befragt,
informierte der Geschäftsführer der IMG, dass dies in der Sitzung des Aufsichtsrates am 07.03.2014 geschehen ist.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.
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Im Bericht über die im Jahr 2004 erstmalig durchgeführte Prüfung von Teilbereichen der Gebarung und Jahresrechnung 2002 der Innsbrucker Stadtmarketing
GmbH vom 04.06.2004, Zl. KA-4/2004, hielt die Kontrollabteilung nach Einsicht in
die Protokolle des Aufsichtsrates und des Stadtmarketingbeirates fest, dass seit
Gründung der Gesellschaft eine ständige Diskussion über (strategische) Aufgaben
und Ziele der Gesellschaft im Gange war. Zum damaligen Zeitpunkt war diesbezüglich noch kein Ergebnis in Form eines Strategiekonzeptes bzw. Beschlüssen
des Aufsichtsrates über verbindliche Richtlinien an die Geschäftsführung evident.
Diese Diskussion war nach Einschätzung der Kontrollabteilung auch in Verbindung
damit zu verstehen, dass sich der in den Jahren 2003 und 2004 noch zusammengetretene Stadtmarketingbeirat in dieser Zeit mit der Entwicklung einer Markenstrategie für die Stadt Innsbruck befasst hatte. Letztlich wurde dieses Vorhaben
seinerzeit nicht mehr weiterverfolgt. Die Aufgaben der IMG ließen sich zum Prüfungszeitpunkt der Kontrollabteilung einerseits aus der Beschreibung des Unternehmensgegenstandes gemäß Gesellschaftsvertrag ableiten. Andererseits bildeten die vom Aufsichtsrat und der Generalversammlung genehmigten Budgets die
(operative) Basis für das jährliche Arbeitsprogramm. Aus den von der Kontrollabteilung gesichteten Protokollen der Sitzungen des Aufsichtsrates und der Generalversammlung seit 2008 ging hervor, dass seit Anfang des Jahres 2010 in diesen
Gremien wiederholt über die weitere Entwicklung und Zukunft der IMG beraten
worden ist. Damals berichtete der Geschäftsführer zuletzt in der ersten Aufsichtsratssitzung des Jahres 2011 am 29.03.2011 über diverse Überlegungen hinsichtlich einer Neustrukturierung der IMG. Zum Fortschritt in dieser Angelegenheit befragt, stellte der IMG-Geschäftsführer der Kontrollabteilung ein Konzeptpapier zur
Verfügung, in dem in einem ersten Teil Gedanken zur künftigen strategischen Ausrichtung der IMG in Form von Zielen und Aufgaben beschrieben waren. Der zweite
Teil dieses Konzeptpapieres beschäftigte sich mit möglichen organisatorischen
Änderungen (Anpassung der Gesellschafterstruktur und Organe). Bis zum Zeitpunkt des Abschlusses der damaligen Prüfungshandlungen der Kontrollabteilung
standen definitive Entscheidungen der Eigentümervertreter in dieser Sache aus.
Vor dem Hintergrund des laufenden Markenbildungsprozesses und der in diesem
Zusammenhang der IMG zugewiesenen Rolle eines „Markenhüters“ der Marke
Innsbruck empfahl die Kontrollabteilung einerseits, die künftige strategische Ausrichtung in Form von (strategischen) Zielen und Aufgaben ehestmöglich durch einen Beschluss der Generalversammlung für die Geschäftsführung verbindlich
festzulegen. Andererseits sollte nach Einschätzung der Kontrollabteilung durch die
Eigentümervertreter schnellstmöglich eine Entscheidung über die weitere organisatorische Struktur der IMG (Gesellschafterstruktur, Organe) getroffen werden, um
diesbezügliche Klarheit bei den beteiligten Partnern zu schaffen.
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Zl. KA-00206/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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