Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf

- S.132

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 05-Mai-TeilA.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2005
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 694 -

nicht hier produzieren. Der Strom für solche Betriebe kommt natürlich
weitgehend aus kalorischen Kraftwerken, die von der Umwelt her eher zu
den Schweinchen zu zählen sind, als die Wasserkraft, die dafür nicht geeignet ist, weil sie überwiegend Spitzenstrom zu Höchstpreisen liefert. Auch
das muss man global sehen und kann nicht sagen, dass der Strom aus der
Steckdose kommt und daher auch keinen Schmutz verursacht, während der
Diesel stinkt.
Nachdem man sich jetzt zum Zweispartensystem entschlossen
hat, wäre es nicht vertretbar, wieder Obusse zu kaufen. Ich weiß, dass
derzeit wieder eine Obus-Lobby unterwegs ist. Neulich war ich bei der
Sitzung des Österreichischen Städtebundes und dort waren sowohl ObusFans als auch andere Fans dabei. Diese haben sich wechselseitig vorgeworfen, dass alles falsch ist. Das kann ich nicht beurteilen, aber wir haben
uns zu diesem Zweispartensystem entschlossen und dabei soll es auch
bleiben. Ich glaube, wir können das heute schon entscheiden. (Beifall)
StR Dr. Pokorny-Reitter: Wie sich damals der Gemeinderat
für dieses System Straßenbahn und Dieselbus entschieden hat, ist die Variante Straßenbahn plus Obus gar nicht zur Diskussion gestanden. Ich
möchte betonen, dass diese Variante nie untersucht und auch nie mit Vorund Nachteilen zur Diskussion vorgelegt worden ist. Das ist der erste
Punkt.
Der zweite Punkt: Seit der damaligen Beschlussfassung hat
sich einiges geändert. Einerseits hat sich besonders in den Wintermonaten
die Umweltsituation stark verschlechtert. Gerade heute hatten wir diesbezüglich in der Sitzung des Gemeinderates einen dementsprechenden Antrag. Andererseits ist es aber auch so, dass das, was uns damals gesagt
wurde und dazu geführt hat, dass wir Straßenbahn und Dieselbus gewählt
haben, zum Teil überholt ist. Es ist nicht so, dass es keine Obusse mehr gibt
und diese nicht mehr hergestellt werden. In der Zwischenzeit gibt es europaweit einige Firmen die Obusse herstellen und es gibt zahlreiche Städte,
die auf Obusse umstellen und das auch fortführen.
Ein Argument neben der Umweltsituation ist die Tatsache,
dass Dieselbusse - wie wir wissen - nicht so umweltfreundlich sind, aber
die Obusse sind in der Zwischenzeit im Betrieb biller als die Dieselbusse.

GR-Sitzung 24.5.2005