Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf
- S.133
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Aufgrund der zunehmenden Abhängigkeit von Öl ist es auch aus diesem
Gesichtspunkt zu überlegen. Es gibt viele Punkte die uns damals genannt
wurden, sich aber in der Zwischenzeit geändert haben und überholt sind.
Ich kann mich noch erinnern, wie StR Mag. Schwarzl im
Gemeinderat war und kenne auch die damalige Korrespondenz und weiß,
wie es damals zu dem Beschluss "Zug um Zug" gekommen ist. In einem
Schreiben, das von Seiten der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB)
und Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) gekommen ist, ist gestanden, dass mit der Beschlussfassung sofort auf
Dieselbusse umzustellen ist. Es hat dann eine Änderung im Stadtsenat der
Stadt Innsbruck und im Gemeinderat "Zug um Zug" gegeben. Ich kann
mich noch gut daran erinnern, wie die Frau Bürgermeisterin zu GR Buchacher gesagt hat, dass die Dieselbusse "Zug um Zug" kommen werden. So
steht es im Übrigen auch im Protokoll.
Die Tatsache, dass wir noch sehr lange warten werden müssen, bis - wenn überhaupt - Obusse in die Höttinger Au fahren, ist auch ein
Faktum, obwohl wir darum kämpfen werden. Die Lebenszeit eines Obusses
beträgt ungefähr fünfzehn bis zwanzig Jahre und die Lebenszeit eines
Dieselbusses zwölf bis fünfzehn Jahre. Ich glaube, dass der Zeitraum nicht
sehr unterschiedlich ist. Dieselbusse müssen auch erst gekauft werden und
in Anbetracht dessen, dass es noch lange dauern wird, bis wir überhaupt
mit dem Straßenbahnnetz und dem Ausbau, wie es ursprünglich im Gemeinderat beschlossen wurde, rechnen können, amortisiert sich der Ankauf
von Obussen auf alle Fälle.
StR Mag. Oppitz-Plörer: Ich möchte etwas korrigieren, was so
salopp dahingesagt wurde und Bezug darauf nehmen, was StR Dr. Gschnitzer richtigerweise ausgeführt hat. Es wird immer wieder so getan, als
könnten wir uns aus diesen drei Systemen alle möglichen Kombinationen
aussuchen bzw. vielleicht sogar alle drei System haben.
In diesen langwierigen Beratungen über die drei Systeme Obus, Dieselbus und Straßenbahn wurde immer gesagt, dass in einer Stadt
wie Innsbruck aufgrund der unterschiedlichen Höhendifferenzen ein solches System einzuführen ist, sodass man auf Dieselbusse zurückgreifen
kann. Nach Igls, Arzl und Sadrach wird kein Obus fahren und daher wird
GR-Sitzung 24.5.2005