Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 05_2023-05-25-GR-Protokoll_geschwaerzt.pdf
- S.264
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(zu Punkt 54.6)
Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat
Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
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Sachbearbeiter
Telefon
Email
Ort, Datum
Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Alexander Seitner
+43 512 5360 2313
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 15.05.2023
Berufsfeuerwehr Innsbruck, Personalstand, Sachbezüge Branddirektor;
Zahl MagIbk/54511/GfGR-AF/40/2023;
ANFRAGE von GR Depaoli (GERECHT), vom 25.04.2023;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GR Depaoli hat am 25.04.2023 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten
die Antworten eingefügt wurden:
Die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, insbesondere der Einsatzmannschaft, für die Stadt Innsbruck kann man nicht hoch genug bewerten. Es ist daher
eine Selbstverständlichkeit, dass der für die Erledigung der Aufgabengebiete der Berufsfeuerwehr erforderliche finanzielle Aufwand für die Stadt Innsbruck dementsprechend
ausfinanziert ist und im Budget berücksichtigt wird. Nichtsdestotrotz gilt es natürlich auch
bei der Berufsfeuerwehr darauf zu achten, nicht notwendige Kostenfaktoren zu
vermeiden, zumal die Berufsfeuerwehr auch von den Innsbrucker Steuerzahlerinnen und
Steuerzahlern finanziert wird.
Frage 1:
Wie hoch ist der gesamte Personalstand der Einsatzmannschaft der Berufsfeuerwehr Innsbruck derzeit und wie hoch war der Personalstand im Jänner 2014?
Antwort:
2014: 102 Personen
2023: 131 Personen
Frage 2:
Warum wurde der gesamte Personalstand der Einsatzmannschaft der Berufsfeuerwehr erhöht?
Antwort:
Die Struktur musste an die Anforderungen angepasst werden.