Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 05_2023-05-25-GR-Protokoll_geschwaerzt.pdf
- S.289
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(zu Punkt 54.13)
Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat
Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
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Sachbearbeiter
Telefon
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Ort, Datum
Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Alexander Seitner
+43 512 5360 2313
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 10.05.2023
Flughafen Innsbruck, Attraktivierungsmaßnahmen und zusätzliche Flugverbindungen;
Zahl MagIbk/54511/GfGR-AF/47/2023;
ANFRAGE von GRin Dengg (FPÖ) vom 25.04.2023;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
und Beteiligungsunternehmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GRin Dengg hat am 25.04.2023 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten
die Antworten eingefügt wurden:
Die Tiroler Flughafenbetriebs GmbH steht zu 51 % im Eigentum der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (an der die Stadt Innsbruck jedoch wiederum mit 51 % beteiligt ist), sowie zu je
24,5 % im Eigentum des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck. Unmittelbar und mittelbar ist
das Unternehmen also in Summe städtisch beherrscht. Lange Jahre war das Unternehmen,
trotz Anfeindungen von bestimmter politischer Seite und von Anwohnervereinigungen aus Kranebitten ein Vorzeigebetrieb und ein Dividenden-Bringer im Beteiligungs-Portfolio der Stadt,
wenngleich manche Entwicklung "verschlafen" wurde. Nach dem Einbruch aufgrund der COVID-19-Thematik, welcher dazu führte, dass das Unternehmen 2021 erstmals in der Geschichte das Geschäftsjahr mit einem Verlust in Millionenhöhe abschließen musste, stellt sich
nun die Frage nach der weiteren Zukunft des Unternehmens bzw. des Flughafens insgesamt:
Will man offensiv daran arbeiten, (wieder) eine über Tirol hinausgehende Verkehrsdrehscheibe
mit touristischem und gesamtwirtschaftlichem Mehrwert für das Land zu werden, oder will man
ein bescheidenes Dasein als Randerscheinung im europäischen Flugverkehr fristen?
Frage 1:
Warum besteht nach wie vor keine ganzjährige Anbindung des Flughafens
Innsbruck an die wichtigsten deutschen Großstädte wie Berlin oder Hamburg?
Antwort:
Ganz generell möchte die Geschäftsführung des Flughafens zunächst den in
der Einleitung zur Anfrage gemachten Vorwurf des "Verschlafens von manchen Entwicklungen" zurückweisen. Der Flughafen Innsbruck war und ist einer der ganz wenigen Regionalflughäfen in Europa, der nicht mit öffentlichen
Geldern massiv unterstützt werden muss und der sich im Gegenzug aber deshalb auch nicht den Verkehr "einkaufen" kann.
In der Praxis sieht das "Geschäftsmodell" fast aller europäischen Regionalflughäfen – davon auch einige in direkter Nachbarschaft zu Tirol – derzeit so