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Jahr: 2016

/ Ausgabe: 06-Kurzprotokoll_19.05.2016.pdf

- S.98

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daher vom Referat Einkauf und Allgemeine Servicedienste keine Ausschreibungen im Sinne des in Rede stehenden Gesetzes durchzuführen. Sämtliche Bestellvorgänge im Prüfzeitraum konnten mit einer Direktvergabe umgesetzt werden.
5 Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
Aufbauorganisation

In der Aufbauorganisation der IKB AG war der Einkauf im Geschäftsbereich „Zentrale Services“ als eigene Einheit vorgesehen.
Aus dem „Einkaufsbericht 2014“ der IKB AG (erstellt vom Leiter der
hier behandelten Organisationseinheit) ging hervor, dass sich die Organisationseinheit Einkauf als interner Dienstleister verstand und sich
mit strategischen Aufgaben als auch mit der Abwicklung von Beschaffungsvorgängen beschäftigte, wobei diese Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Bedarfsträgern des Unternehmens abgewickelt wurden.

Personalausstattung

Die angegebene Gesamtanzahl der Mitarbeiter in der Abteilung Einkauf blieb im untersuchten Zeitraum von 2013 bis Oktober 2015 unverändert bei 6 Mitarbeitern (davon ein Lehrling). Sämtliche Dienstnehmer
waren zudem Vollzeitmitarbeiter und auch die Anzahl der Lehrlinge
blieb konstant bei einer auszubildenden Person.

Personalkosten

Die Personalkosten der Abteilung Einkauf inkl. der Dienstgeberbeiträge
wurden von der IKB AG für die Jahre 2014 und 2013 betreffend die
Vollzeitbeschäftigten (ohne Lehrling) übermittelt und beliefen sich diese im Jahr 2014 auf € 729.526,48 und im Jahr 2013 auf € 696.507,25.

Bestellvorgang

Bei Bestellungen wurde entsprechend der Höhe des Bestellwertes in
dezentrale Bestellungen (bis € 1.000,00) und zentrale Bestellungen
(über € 1.000,00) unterschieden. Dezentrale Bestellungen waren

nach Einholung entsprechender Angebote – von den jeweiligen Organisationseinheiten zu erstellen.
Für zentrale Bestellungen war grundsätzlich vor jeder Beschaffung
eine so genannte Bestellanforderung zu erstellen. Dem beigebrachten
Datenmaterial war zu entnehmen, dass die Bestellanforderungen von
den jeweiligen internen Fachabteilungen zu erstellen waren und der
Abteilung Einkauf für die weitere Bearbeitung übermittelt wurden.
Zudem unterrichtete der Abteilungsleiter des Einkaufs der IKB AG die
Kontrollabteilung hinsichtlich der Prozessabläufe davon, dass für das
Jahr 2016 die Umsetzung einer Prozessoptimierung geplant war und
eine Evaluierung durch eine externe Beraterfirma zum Zeitpunkt der
Einschau durch die Kontrollabteilung bereits abgeschlossen werden
konnte.

Kennzahlen

Das Einkaufsvolumen der IKB AG betrug den unternehmenseigenen
Angaben zufolge im Jahr 2014 € 72,9 Mio. gegenüber €69,3 Mio. im
vorhergehenden Jahr.
Der überwiegende Teil der Bestellungen in Höhe von € 67,5 Mio. im
Jahr 2013 und in Höhe von € 70,8 Mio. im Jahr 2014 betraf Bestellu ngen über den beschriebenen Grenzwert von € 1.000,00

Zl. KA-09839/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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