Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 07-Protokoll_12.07.2018_gsw.pdf
- S.134
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Frage 14: Können im Fall einer Kostenüberschreitung weitere Kosten für die Stadt
Innsbruck entstehen?
Frage 20: Wenn ja, welche Leistungen
wurden konkret ausgeschrieben und wie
erfolgte die Auftragsvergabe?
Antwort: siehe Fragen 6 und 13
Antwort: Zur Entwicklung und Umsetzung
der begleitenden Marketing-Maßnahmen
zum "Maximilianjahr 2019" wurden sechs
Agenturen auf Grundlage eines schriftlichen
Briefings eingeladen, ihre Angebote zu unterbreiten. Letztlich präsentierten fünf Agenturen ihre Vorschläge. Von der eigens eingesetzten und sachlich versierten Jury wurde einstimmig die Agentur P&P-Marketing
GmbH als Bestbieterin ausgewählt.
Die gleiche Vorgehensweise erfolgte bei
dem Projekt "Maximilian goes digital", welches federführend von der Burghauptmannschaft Österreich umgesetzt wird. Hier wurden fünf Firmen auf Grundlage eines schriftlichen Briefings eingeladen, ihre Angebote
zu unterbreiten. Drei Firmen haben ihre
Vorschläge präsentiert. Von der eigens eingesetzten und sachlich versierten Jury wurde einstimmig die Firma 7reasons Medien
GmbH als Bestbieterin ausgewählt. Die
gleiche Vorgehensweise wird auch bei der
Ermittlung der Veranstaltungsagentur für
das Abschlussfest im Oktober 2019 zur Anwendung kommen.
Frage 15: Wenn ja, in welcher maximalen
Höhe?
Antwort: siehe Fragen 6 und 13
Frage 16: Welche inhaltlichen Schwerpunkte für das "Maximilianjahr 2019" in Innsbruck sind inzwischen fixiert?
Antwort: Eine Programmvorschau mit den
inhaltlichen Schwerpunktsetzungen ist der
vorliegenden Medieninformation zu entnehmen.
Frage 17: Wann genau und an welchen
konkreten Orten werden in Innsbruck Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem
"Maximilianjahr 2019" stattfinden?
Antwort: siehe Frage 16
Es sind noch nicht alle Veranstaltungen in
Bezug auf den konkreten Termin und die
Örtlichkeit fixiert.
Frage 18: Wie wurde die Bevölkerung bis
dato in die Vorbereitungen für das "Maximilianjahr 2019" eingebunden?
Antwort: Bis dato sind die KooperationspartnerInnen sowie die betroffenen KulturveranstalterInnen in die Vorbereitungen
eingebunden. Der Großteil der Programmpunkte des "Maximilianjahres 2019" wie z.
B. das Projekt "Die sieben Leben des Maximilian", die Startveranstaltung und das
Abschlussfest, die Aktivitäten zur Europäischen Jugendbegegnung, diverse SchülerInnenprojekte und vieles mehr zielen auf
einen partizipativen Ansatz ab und finden
unter aktiver Beteiligung der Bevölkerung
statt. So sind z. B. allein in der Stadt Innsbruck Chöre und Laiengruppen in einer
Größenordnung von ca. 250 Personen in
das Projekt "Die sieben Leben des Maximilian" eingebunden. Durch die breite Streuung der Angebote sollen möglichst alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden.
Frage 19: Wurden sämtliche Leistungen,
die für das "Maximilianjahr 2019" vonnöten
sind, bereits ausgeschrieben?
Antwort: Leistungen wurden teilweise
schon ausgeschrieben.
GR-Sitzung 12.07.2018
Frage 21: Welche Firmen wurden mit welcher Leistung beauftragt?
Antwort: Die P&P-Marketing GmbH wurde
mit der Entwicklung, Realisierung und Betreuung der kommunikativen Maßnahmen
anlässlich des "Maximilianjahres 2019" beauftragt (Entwicklung von Logo und KeyVisuals, Gestaltung und technische Umsetzung der Website, Erstellen eines CDManuals, laufende Betreuung der Kampagne etc.).
Die Beauftragung der Firma 7reasons Medien GmbH erfolgt durch die Burghauptmannschaft Österreich im Rahmen des Projektes "Maximilian goes digital". Der Auftrag
umfasst die Realisierung von digitalen Installationen auf Grundlage der Ergebnisse
dreier (digitaler) Forschungsprojekte der
Universität Innsbruck. Die Installationen
werden an drei Standorten in der Stadt Innsbruck der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Frage 22: Müssen in Innsbruck auf Grund
des "Maximilianjahres 2019" andere (teilweise) periodisch stattfindende Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden