Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.70
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natürlich die Erkenntnisse als Forstmann. Man hätte natürlich das Betriebsergebnis verbessert, weil der Erhaltungsaufwand, wenn alles neu ist, nicht
so hoch ist und man nicht laufend investieren muss. Das ist klar.
Ich war im Mai auf einer Studienreise. Wir haben damals auch
Baden besucht. In Baden gibt es eine Standseilbahn, die durchaus mit der
Hungerburgbahn vergleichbar ist. Die Standseilbahn in Baden hat auch
ungefähr das gleiche Alter wie unsere Hungerburgbahn. Als wir zu dieser
Standseilbahn gekommen sind, wurde uns mitgeteilt, dass wir ein Ticket
kaufen müssen. Mit dem Ticket sind wir zu der Bahn gegangen und haben
gesehen, dass es zum Betrieb dieser Standseilbahn kein Personal gibt. Ich
habe dann gefragt, wer diese Bahn betreibt. Ich bekam zur Antwort, dass
diese Bahn niemand betreibt, da sie von selber fährt. Es gibt überhaupt kein
Personal. Die Gäste lösen ein Ticket, gehen durch den Schranken und warten bis die Bahn kommt. Anschließend steigt man in die Bahn ein und
drückt einen Knopf, wie im "Rathaus-Neu" beim Lift, und die Bahn fährt
bergauf. Die Standseilbahn in Baden kann nicht nur von 8.00 Uhr bis
18.00 Uhr, sondern von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr betrieben werden. Wahrscheinlich gibt es irgend eine Person, die einmal am Tag nachsieht, ob alles
noch funktioniert.
(Bgm. Zach: Die Bahn in Baden fährt von der Mitte der Stadt aus, das
musst du auch dazu sagen.)
Wir haben bei der Innsbrucker Nordkettenbahnen GesmbH & Co KG
(INKB) dafür acht oder neun Leute beschäftigt. Das Rationalisierungspotential ist bei uns auch noch sehr groß. Das muss man sagen.
Ich weiß nicht, ob wir vielleicht andere seilbahnrechtliche
Vorschriften haben, das kann schon sein. Aber, dass wir in der Innsbrucker
Nordkettenbahnen GesmbH & Co KG (INKB) neun oder zehn Leute für
den Betrieb beschäftigen müssen und in Baden fährt die Standseilbahn von
alleine, das wird nicht sein können. Bei uns ist in diesem Bereich, glaube
ich, schon noch sehr viel herauszuholen.
Die zweite Erkenntnis war - dagegen habe ich mich gewandt -,
dass die neue Bahn unbedingt vom Congress Innsbruck aus abfahren muss.
Ich bin immer der Auffassung gewesen, dass der Bereich um das Congress
Innsbruck sehr sensibel ist. Beim Congress Innsbruck gibt es die Möglich-
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003