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Jahr: 2019

/ Ausgabe: 09-Protokoll-10-10-2019_klein.pdf

- S.315

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Diese Ausgabe – 09-Protokoll-10-10-2019_klein.pdf
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Lärmbelästigungen kommt, umgesetzt, um weitere Schäden bzw. Beeinträchtigungen zu
verhindern?
10. Wenn j a, wo ist dies bereits geschehen?
11. Wenn nein, warum nicht?
12. In welchen

Bereichen haben wurden

bereits Lärmmessungen und Messungen der

Erschütterungen durch die Straßenbahn durchgeführt? (Bitte um konkrete Beantwortung)
13. Wann und über we lchen konkreten Ze it raum wurden wo Messungen durchgeführt?
14. W ie waren die konkreten Ergebnisse dieser Messungen? (Bitte um Übermittlung der
Ergebnisse)

Durch

den

sich

im

Untergrund

ausbreitenden

Körperschall

im

Gleiskörper

können

Erschütterungsschäden an den umliegenden Gebäuden entstehen .

15. In

welcher

Form

wurden

die

Schwingungen

des

Gleiskörperschalls

im

neuen

Straßenbahnsch ienennetz in Innsbruck gedämpft?
16. Wurde

flächendeckend

im

neuen

Straßenbahnsch ienennetz

die

gleiche

Schwingungsdämpfung umgesetzt?
17. Wenn nein, warum nicht und wo liegen die Unterschiede?
18. Nach we lchen Kriterien wurde differenziert?
19. Welche Materialien bzw. Techn iken wurden verbaut?

Im Straßenbahnschienennetz der IVB kann man unterschiedliche Formen der Gleisverlegungen
beobachten . Teilweise liegen die Schienen sichtbar im „ Aspha ltbett" , te ilweise gibt es zur
Gleisaußenseite eine mindestens gleisbreite Fuge .

20. Wozu dient diese Fuge?
21. Bei welchen Voraussetzu ngen we rden diese Fugen umgesetzt?
22. Bei

welchen

Gleis-Streckenführungen

wurden

besondere

lärm-

und

erschütterungsdämpfende Maßnahmen/ Materialien verwendet?
23 . Warum wu rden diese nicht übera ll umgesetzt?
24. Welches Material w ird für diese Fugen verwendet?
25. Sollte das verwendete Material zur Lä rmreduktion angebracht werden, gibt es qualitativ
bessere Lösungen?