Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil3-Budget.pdf
- S.82
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- 1978 -
trag in der Höhe von € 69.000,-- aufgewendet, um ein paar Beispiele zu
nennen. Für Marketingmaßnahmen bzw. Sponsorbeiträge wird ein Betrag
in der Höhe von € 163.000,-- für den Bereich Kultur und ein Betrag in der
Höhe von € 355.000,-- für den Bereich Sport zur Verfügung gestellt.
Der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer wendet gewaltige Summen auf, die nicht nur den Gästen, sondern auch der einheimischen Bevölkerung zugute kommen. Das muss auch einmal erwähnt
werden, gerade im Zuge der Diskussion über den Jahresvoranschlag der
Landeshauptstadt Innsbruck für das Rechnungsjahr 2004. (Beifall)
Ich komme zu zwei Punkten, die schon in der Diskussion
erwähnt wurden, der erste ist der "Sightseeing-Liner". StR Dr. PokornyReitter hat erwähnt, dass sie im November 2003 einmal nur einen Fahrgast
am Innsbrucker Alpenzoo gesehen hat, der den "Sightseeing-Liner" genützt
hat. Die Anzahl der Fahrgäste liegt weit über den Ansätzen, die Direktor
Dipl.-Ing. Baltes der Planung der Grundlagen zu Grunde gelegt hat.
Zu Beginn Mitte Mai 2003 waren es 1.132 Fahrgäste, im
Juni 2003 8.226 Fahrgäste, im Juli 2003 7.643 Fahrgäste, im August 2003
13.686 Fahrgäste, im September 2003 9.136 Fahrgäste, im Oktober 2003
8.312 Fahrgäste. Insgesamt wurden in diesen Monaten zirka
50.000 Fahrgäste befördert. Diese Auslastung kann sich gerade zu Beginn
einer solchen Maßnahme sehen lassen. Ich kann aber bestätigen, dass die
Bewerbung des "Sightseeing-Liners" besonders im Bereich der Gastronomie und Hotellerie noch zu wünschen übrig lässt; ich habe das beim
Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer zum Ausdruck gebracht.
Ein weiterer Punkt, über den es heute noch zu einer großen
Diskussion kommen wird, ist der Marketingzuschuss für die Bewerbung
des englischen Marktes, den die Stadt Innsbruck dem Tourismusverband
Innsbruck und seine Feriendörfer gewährt. Das ist eine Kooperation mit der
Gästeservice Tirol GesmbH, die ihrerseits vom Land Tirol, von der
Wirtschaftskammer, der Stadt Innsbruck, dem Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer usw. unterstützt wird.
Diese Marketing-Kooperation hat mehrere Hintergründe, von
denen ich ein paar aufzeigen möchte. Der Wirtschaftsstandort Tirol ist über
GR-(Budget-)Sitzung 5.12.2003