Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil3-Budget.pdf
- S.83
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- 1979 -
den Flughafen Innsbruck nur mit Destinationen verbunden, die über die
Star Alliance Gruppe erreichbar sind. Die Stadt Innsbruck ist nur über die
Flughäfen Frankfurt und Wien an den internatinalen Flugverkehr angebunden. Eine Verbindung zum Flughafen London-Gatwick eröffnet sowohl
dem heimischen Tourismus als auch den anderen Wirtschaftsbetrieben
einen völlig neuen Markt. Ich spreche nicht nur vom britischen Markt,
sondern auch vom fernöstlichen Markt und jenen Gebieten, wo das
britische Empire stark vertreten war, Südafrika, Neuseeland usw.
Es war eine langjährige Forderung, eine solche Anbindung zu
erreichen. Es ist gelungen, eine Marketing-Kooperation mit den Austrian
Airlines zu vereinbaren. Die jeweiligen Leistungen und Gegenleistungen
sind in einem Vertrag festgehalten. Damit wurde ein langjähriges Ziel für
den Tourismus und den Wirtschaftsstandort Tirol erreicht. Durch diese
wichtige Anbindung wird der Wirtschaftsstandort Tirol gestärkt.
Zweitens entspricht diese Kooperation voll und ganz den Zielen des Tourismus der Stadt Innsbruck. Wir wollen keine Billig-Fluglinie,
keine Billigangebote und wir wollen nicht - wie es GR Ing. Krulis plakativ
zum Ausdruck gebracht hat -, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt
Innsbruck in die Stadt London fliegen, um dort einzukaufen; trotz des
aktuellen EURO-Kurses ist ohnehin jeder gut beraten, nicht in der Stadt
London einzukaufen, da dort alles viermal so teuer ist. Insofern bin ich
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger dankbar, dass er seine englische Kleidung
nicht in der Stadt London einkauft, sondern in der Stadt Innsbruck. Das ist
ein richtiges Signal in die Richtung, die Wirtschaftskraft im Land Tirol zu
belassen.
Spaß beiseite, diese Marketing-Kooperation eröffnet sehr viele
Möglichkeiten am britischen Markt. Für den Tourismus des Landes Tirol
und der Stadt Innsbruck sind spezielle Reisebüros tätig und die Austrian
Airlines hat einen ordentlichen Marktanteil im Bereich des Marketing am
britischen Markt vorzuweisen. Einige der damit verbundenen Dienstleistungen sind nicht zu unterschätzen. Es ist zum Beispiel sicherlich nicht
gerade nachteilig für den Standort Tirol, dass ein fünfminütiger Bericht
über die Stadt Innsbruck auf allen Langstreckenflügen der Austrian Airlines im Bordprogramm enthalten ist.
GR-(Budget-)Sitzung 5.12.2003