Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.103

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- 1758 -

dementsprechend saniert und verbessert werden müssen. Der Betrag in der
Höhe von € 25 Mio wäre der Mittelwert.
Wir haben schon gehört, dass es Schätzungen zur Sanierung
der Hungerburgbahn gegeben hat, die zwischen € 2,5 Mio und € 3 Mio gelegen sind. Gut geschätzt könnte es für die Hungerburgbahn ein Betrag von
€ 5 Mio sein. Dann bleiben von der damaligen Schätzung immer noch
€ 20 Mio übrig. Nachdem es uns leider nicht gelungen ist zu erfahren, was
diese "Hungerburgbahn-Neu" und die Sektion I und II kosten, muss ich
aufgrund dieser Berechnungen davon ausgehen, dass die zwei anderen Sektionen € 20 Mio und die Hungerburgbahn zirka € 30 Mio kosten. Sollte das
nicht der Fall sein, ersuche ich mir etwas Gegenteiliges vorzurechnen.
Zum Zuschuss der Stadt Innsbruck einschließlich Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (TVB) bzw. der Mittel über das
Land Tirol, ist Folgendes zu sagen: Wir nennen immer einen Betrag in der
Höhe von € 37 Mio, aber damals wurde vom Gemeinderat beschlossen,
dass in den ersten zehn Jahren die Anlagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden und der Investor mit Betriebsbeginn der Stadt Innsbruck
€ 8,2 Mio refundiert. Daher muss man eigentlich legalerweise dazurechnen,
dass die Stadt Innsbruck von Beginn an zehn Jahre lang keine Einnahmen
hat. Somit liegen wir nicht bei € 37 Mio, sondern bei € 45 Mio.
Es wurde heute schon mehrmals angezweifelt bzw. in Frage
gestellt, wer den größten Nutzen von dieser Bahn hat. Ich stelle die Behauptung auf, dass die Innsbruckerinnen bzw. Innsbrucker kaum einen
Nutzen von der Bahn, sondern darüber hinaus noch zusätzliche Belastungen haben werden. Über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
wurde einiges genannt. Bei der Talstation der Hungerburgbahn bleiben acht
Busse und eine Straßenbahn stehen. Bei der Station Congress Innsbruck
bleibt nur ein Bus und bei der Station Löwenhaus bleibt ebenfalls ein Bus
stehen.
GR Ing. Krulis hat völlig Recht, wenn er sagt, dass sich die
Stadt nach Westen erweitert hat. Wenn jene Leute, die im Westen wohnen
in die Stadt fahren, landen sie beim Terminal. Befindet man sich beim
Terminal, wird man in die Linie "J" einsteigen, um auf die Hungerburg zu
fahren. Man wird nicht beim Terminal mit einem anderen Bus zum Lö-

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004