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Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.105

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- 1760 -

Was die Verkehrsentlastung in der Weiherburggasse, Höhenstraße hinauf zur Riedgasse betrifft, bin ich skeptisch, ob mit der neuen
Bahn eine verkehrliche Entlastung kommen oder ob die derzeitige verkehrliche Belastung so weitergehen wird. Diese "Hungerburgbahn-Neu" wird
für die Einheimischen nicht viel bringen, wobei man schon erwähnen muss,
dass die Steuerzahlerinnen bzw. Steuerzahler den Großteil bezahlen.
Es ist keine Frage, dass die beiden oberen Sektionen technisch
neu zu errichten, zu sanieren und die Gebäude zu adaptieren sind. Ich bin
sehr froh, dass jetzt die Architekten Schlögl & Süß in einer sehr behutsamen Art und Weise Altes mit Neuem sehr gut verbunden haben. Ich finde,
dass das eine gute Vorgangsweise ist. Leider können wir nicht getrennt abstimmen. Die Jugendlichen welche diese Bahn benützen, haben kein großes
Interesse daran, dass die Seegrube von Touristinnen bzw. Touristen überlaufen wird. Das muss auch einmal auf den Tisch gelegt werden.
Nun zum Tourismus: Wir haben vor vierzehn Monaten deshalb für diese Ausschreibung gestimmt, da wir uns wirklich eine innovative, gute, architektonisch hochwertige und pfiffige Bahn auf die Hungerburg bzw. dann auf das Hafelekar gewünscht hätten. Leider ist das nicht
nach unseren Vorstellungen ausgefallen. Es gibt - wie bereits erwähnt diese Tunnelvarianten, mit denen wir uns überhaupt nicht anfreunden können. Weiters ist die Notwendigkeit gegeben, auf der Hungerburg umzusteigen.
Es ist keine Frage, dass die Stationen von Arch. Zaha Hadid
architektonisch hochwertig sind, wie es GR Ing. Krulis schon gesagt hat.
Es gäbe in der Stadt viele baulichen Situationen, wo ich mich sehr darüber
freuen würde, wenn wir entweder gute internationale oder gute einheimische Architekten einladen würden, um etwas zu gestalten. Ich denke zum
Beispiel an die neue Fuß- und Radwegbrücke, die neben der Olympiabrücke errichtet wird. Hier hat man sich auch für einen Zweckbau entschieden
und auf die architektonische Gestaltung keinen so großen Wert gelegt.
Wenn man gute internationale oder auch nationale - ich spreche auch durchaus für die einheimischen bzw. österreichischen Architekten
- Leute holt, dann bekommt man gute Ergebnisse. Das geht aber am Thema
vorbei. Das Thema wäre eine attraktive Bahn von der Innenstadt hinauf auf

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004