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Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.55

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- 1710 -

(TVB) und dort werde ich mich heftig für die "Nordkettenbahn-Neu" einsetzen. (Beifall)
Die Fahrpreisermäßigungen werden diejenigen zahlen, die sie
anschaffen. Es geht nach dem Bestellerprinzip und alles, was wir zusätzlich
bestellen und durchführen, müssen wir bezahlen. Es ist Angelegenheit des
Unternehmens, wenn es die "Nordkettenbahn-Neu" genauso attraktiv wie
zum Beispiel den Patscherkofel machen möchte. Wenn das Unternehmen
klug ist, wird es familienfreundlich sein und vernünftige Pakete bzw. Punktekarten anbieten. Ich halte dieses Unternehmen für gescheit genug, hier
die richtige Balance zu finden, um die "Nordkettenbahn-Neu" möglichst
vielen Menschen schmackhaft zu machen.
GR Mag. Fritz: Ich habe noch zwei Fragen an die Firma Leitner GesmbH, die bisher noch nicht viel Gelegenheit hatte, auf Fragen zu
antworten: Das eine ist die Frage der Seilführung. Es handelt sich hier um
eine Trasse die nicht immer gleichmäßig bergauf, sondern sogar streckenweise bergab geht. Ist das ein technisches Problem bzw. wie genau wird
zum Beispiel die Seilführung in den Passagen, wo es bergauf und bergab
geht, geregelt? Das geht aus den Unterlagen nicht genau hervor.
Die zweite Frage betrifft die Fahrbetriebsmittel auf der Sektion I. Diese bestehen im Wesentlichen aus einem Wagenkasten, wo Gondeln hineingehängt und jeweils einzeln gesteuert werden, damit der Fußboden trotz der teilweise sehr unterschiedlichen Neigungen immer eben ist. In
den Unterlagen steht hinsichtlich dieses Systems wenig. Wurde das in der
Kombination schon irgendwo technisch erprobt und ist im Einsatz oder ist
das allenfalls eine Neukonstruktion bzw. ein Prototyp, der in dieser Form
im Steilbahnbetrieb noch nicht im Einsatz war?
Dr. Schrentewein: Ich beginne vielleicht mit dieser Nivelliereinrichtung für die Kabinen: Tatsache ist, dass dieses System so gewählt
wurde, weil es vom Pendelbahnprinzip her altbewährt ist. Wenn man etwas
oben aufhängt, hat es von sich aus die Tendenz gerade zu hängen. Das war
die Grundidee bzw. das Grundkonzept für die Überlegung einen Tragrahmen zu bauen, der die äußere Struktur darstellt und auch die optische Vorgabe beinhaltet, wie dieser Zug aussehen wird. Dann werden überschaubare

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004